MS Access: Was bedeutet die Option "Löschweitergabe an verwandte Datensätze"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt wohl, dass eine Löschung nicht nur bei dem ursprünglich zu löschenden Datensatz, sondern auch bei "verwandten" Datensätzen durchgeführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Wenn Du einen Datensatz in einer Tabelle löschst, werden auch Datensätze in anderen Tabellen gelöscht, die über die Beziehung verknüpft sind.

Ich würde den Haken nicht setzen, dass ist ganz selten, dass das sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Roderic  24.04.2020, 13:59

Oje. Im Gegenteil: Diese Option ist äußerst sinnvoll. Denn sie stellt die Konsistenz der Datenbank sicher.

Roderic  24.04.2020, 13:51

Beispiel: Du löschst einen Kunden aus der Datenbank. Bei eingeschalteter Löschweitergabe werden dann auch alle seine Bestellungen gelöscht.