Wie kann ich sehr viele Datensätze in Access schnell markieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib eine Löschabfrage. Access ist eine Datenbank und keine Tabellenkalkulation.

Gruß Ragnar

Marcel1981
Beitragsersteller

Danke, habe ich verstanden!

Sagst Du mir, wie das geht bitte???

Ragnar12983  16.08.2011, 16:31
@Marcel1981

Am besten schaust du einfach mal in der Hilfe unter "Löschabfrage" nach. Ansonsten halt per SQL:

DELETE FROM DeineTabelle WHERE ID BETWEEN 10000 AND 20000

oder wie auch immer.

Gruß Ragnar

du kannst ne Abfrage erstellen, von-1000 bis-20000. Dann alles markieren - löschen. Wupp, weg. Oder Löschabfrage. Unter "Abfragen" zu finden.

Hallo, also in der Tat ist es immer verlockend, sich in Access (Datenbank) genauso zu bewegen, wie in Excel (Tabellenkalkulation). Eigentlich sollten sich die Anwender bei einer sauberen Datenbankanwendung garnicht in den Tabellen aufhalten. Die Funktionen und Funktionalitäten sollten über die Anwendungsoberflächen abgebildet, bzw. zu bedienen sein. Aber es gibt ja Ausnahmen... : Eine Löschabfrage wäre hier sicher eine sinnvolle Lösung. Folgendermaßen kann man sie erstellen: Als erstes erstellt man ganz normal eine Auswahlabfrage. Also "Abfrage" > "Neu" > "Entwurfsansicht", bzw. einfach Register "Erstellen" und dann "Abfrageentwurf". Hier wird dann die Tabelle ausgewählt, die die zu löschenden Datensätze enthält. Im nächsten Schritt formuliert man (i.d.R.) ein Auswahlkriterium, wie z.B. "alle mit der Postleitzahl 12345" - also unter dem Feld Postleitzahl eine " "12345" " eintragen (in diesem Beispiel). Führt man die Abfrage aus, erhält man genau diese Datensätze (PLZ 12345) angezeigt. Schaltet man im nächsten Schritt die Abfrage in eine "Löschabfrage" um (Register "Entwurf" > "Abfragetyp=Löschen"), so werden beim erneuten Ausführen genau diese Datensätze (PLZ 12345) aus der Eingangstabelle (Datenbasis) gelöscht. Ich hoffe, geholfen zu haben, Gruß Armin Dippel

Marcel1981
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Den ersten Datensatz markieren (also im Datensatz ganz vorne im grauen Feld klicken), dann runterscrollen bis zum letzten Datensatz. SHIFT-Taste gedrückt halten und den letzen Datensatz markieren. Nun sieht du, das alle Datensätze dazwischen auch markiert sind. ENTF drücken... fertig. Ich würde danach noch die Datenbank komprimieren.

Oubyi, UserMod Light  16.08.2011, 15:58

DH!
Dachte ich mir's doch, dass es genau wie bei Excel funktioniert (;o)

Wenn ich mich recht erinnere geht das in Access genau so wie in Excel:
Ersten Datensatz markieren.
Zum letzten Datensatz scrollen.
Letzten Datensatz MIT GEDRÜCKTER SHIFT-Taste markieren.
Habe leider kein Access zur Hand, um es auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)