MRT kosten?

3 Antworten

Rechne mit etwa 500-600€ - je nach Aufwand (Steigerung durch Faktor) und ob Weiteres (z.B. KM) benötigt wird kann es natürlich sein, dass es noch höher ausfällt.

ansonsten orientiert sich das Ganze an den GOÄ-Ziffern 5715, 5731, 5733 plus ggf. Material und Medikament falls nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Charly427
Beitragsersteller

Danke für die antwort. 😊 Was ist der Unterschied von einem MRT mit und ohne Kontrastmittel?

nimi90  11.07.2024, 22:54
@Charly427

Kontrastmittel werden u.a. verwendet, um bestimmte Strukturen wie Blutgefäße, Entzündungen oder Tumore besser sichtbar zu machen oder einfach zur besseren Unterscheidung der Strukturen voneinander. Ob ein KM nötig ist, ist dann immer von der Fragestellung abhängig.

Die Kosten für ein MRT der Schulter und des cervikothorakalen Übergangs in Niedersachsen für Selbstzahler können je nach Anbieter und Region variieren. In der Regel liegen die Kosten zwischen 200 € und 500 €.

Das sind aber nur Richtwerte, und es hängt natürlich davon ab, wie lange so eine Untersuchung dauert.

nimi90  11.07.2024, 22:41

für unter 400-500€ bekommst hier kein MRT. Noch Sind wir hier nicht die Wohlfahrt. ;)

Dann ruf doch bitte einfach in einer Klinik an die diese Untersuchungen durchführt - musst du sowieso wenn du auch irgendwann mal einen Termin haben willst - und frag dort direkt nach.