MRT freiwillig durchführen?

5 Antworten

Naja. sinnvoller Weise kann man ein MRT auf Kassenkosten nur machen, wenn ein Arzt die schriftliche Anordnung mittels Zuweisung erteilt oder im Spital diese Untersuchung im Rahmen der Diagnostik erfolgen muss.

"Freiwillig" zu Privatkosten ~300 - 400 EUR kann man alles machen lassen.

Nur wegen einem Husten ein MRT machen, was hast du davon? Außerdem kannst du nicht einfach ein MRT machen lassen. Es sei denn das du das selber bezahlen willst und das ist nicht billig.

Für ein MRT muss dein HA schon einen Grund sehen und dir dann eine Überweisung zur Radiologie dafür geben. Dann zahlt das auch die Kasse.

Natürlich musst du 400 - 600 Euro bezahlen. Husten rechtfertigt keine MRT oder CT Untersuchung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst den Arzt bitten, aber er wird erst mal Röntgen und dann entscheiden. Wenn Du unbedingt ein MRT möchtest, dann kannst Du es als Selbstzahler machen lassen.

Keine Krankenkasse wird dir ein MRT wegen Husten zahlen.