MRT- Befund Knie. Versteht das jemand?

2 Antworten

Von Experte AlexXandar bestätigt

Hallo,

Horizontaler Riss in Hinterhorn und Pars intermedia des Innenmeniskus mit Kontakt zur Oberseite,

Der Innenmeniskus ist die Knorpelscheibe, die zur Innenseite des Beins hin liegt. Von oben betrachtet, sieht der Innenmeniskus halbmondförmig aus. Die Öffnung zeigt zur Mitte des Knies hin. Der Innenmeniskus wird in 3 Anteile eingeteilt. Das Ende an der Hinterseite vom Knie heißt Hinterhorn. Die Pars intermedia liegt zwischen dem vorderen und dem hinteren Abschnitt einer Knorpelscheibe.

Hier besteht ein Riss.

Kleine paramediskale Zysten

Parameniskal ist eine Lage-Bezeichnung. Parameniskal bedeutet, dass etwas neben einem Meniskus liegt. Eine Zyste ist ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum im Gewebe.

Reizzustand und geringe Zerrung der tiefen Anteile des medialen Kollateralbandes und des medialen patellofemoralen und patellomeniskalen Ligaments

Zahlreiche Bänder verstärken das Kniegelenk von innen und außen. Bänder bestehen aus sehr festem Bindegewebe. An den Seiten des Kniegelenkes liegen die Seitenbänder. Sie heißen Kollateralbänder. Eines liegt an der Innenseite des Beins, das andere liegt an der Außenseite. Patellofemorales Ligament ist ein Halteband der Kniescheibe (MPFL) und das patellomeniskale Ligament ein Halteband der Kniescheibe und Meniskus.

Hier liegen Reizzustände und leichte Zerrungen des Bandapparats vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Maybeme120
Beitragsersteller

Vielen Dank!

weisst du per Zufall auch was nun auf mich zukommen könnte? Wird sowas in der Regel operiert oder nicht zwingend?

nimi90  06.08.2024, 22:45
@Maybeme120

Beides möglich. Je nach Lage, Größe und Form des Risses kann sowohl konservative (also medikamentös-physikalische) als auch operative Therapieformen in Frage kommen.

Konservativ kommt dann in Frage, wenn es im Außenbereich liegt (= gute Durchblutung) und keine Beschwerden verursacht.

Operativ kommt eine Naht oder Teilentfernung in Frage.

Klingt nicht so dramatisch. Ausser dem horizontalen Riss, scheint alle soweit in Ordnung zu sein.