MPU trotz eingestelltem Verfahren?

2 Antworten

Von Experte nancycotten bestätigt

Deine Anwältin kennt sich vielleicht im Strafrecht aus, aber nicht unbedingt im Verwaltungsrecht.

Drogenkonsum gehört zu den in §2 (12) StVG genannten "Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen".

Sofern also nicht jemand bei der Polizei geschlafen hat, liegt der Vorgang jetzt bei der Führerscheinstelle.

Auf Grund der geringen Strafe vermute ich jetzt mal, dass deine Anwältin vor Gericht dargelegt hat, dass die gekauften Drogen zum Eigenkonsum gedacht waren.

Der Konsum von harten Drogen ist aber gemäß Anlage 4 Ziffer 9.1 FEV ein Mangel, der zum Verlust der Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs führt.

Somit wird die Führerscheinstelle im günstigsten Fall "nur" ein fachärztliches Gutachten, wahrscheinlich aber eine MPU von dir fordern.

Du solltest also dringend den Konsum jeglicher Betäubungsmittel einstellen.

Manuel1703
Beitragsersteller

Okay danke

Manuel1703
Beitragsersteller

Hab übrigens noch kein FS.

clemensw  22.04.2021, 16:47
@Manuel1703

Das bleibt 10 Jahre gespeichert. Plan also entsprechende Abstinenznachweise ein, bevor du einen Führerschein beantragst.

Also wenn das niemand vergisst , wird es an die Fahrerlaubnisbehörde gemeldet !

dann kommt mit ziemlicher Sicherheit eine MPU auf dich zu .

du bist ja nicht freigesprochen worden . Die FEB kann davon ausgehen , das du die gekauften xtc auch konsumieren wolltest !

Und vergiss den Blödsinn mit Glatze rasieren !

Manuel1703
Beitragsersteller

Meine Anwältin meinte das es zur keiner MPU kommt. Was denn nun?

Lkwfahrer1003  22.04.2021, 13:11
@Manuel1703

Was fragst du denn hier wenn deine Anwältin dir deine Frage schon beantwortet hat ?

dann warte doch einfach ab , ich könnte wetten das du Post von der FEB bekommst