MPU geschafft, muss ich praktische/theoretische Prüfung erneut machen?

Kurze Ergänzung: Meinen Führerschein hatte ich vor meinem Delikt über 3 Jahre besessen.

2 Antworten

Eher nicht. Eine Wiederholungsprüfung wird normalerweise nur dann angeordnet wenn du sehr lange keinen Führerschein hattest. Also wenn du z.B. keine MPU machst sondern wartest bis es verjährt ist bzw. Die MPU Anordnung aus der Führerscheinakte gelöscht wird und du dann nach 15 Jahren die Neuerteilung beantragst.

Lostbear333
Beitragsersteller

Das wollte ich hören haha

Ich hoffe das ist auch so :D

Die MPU bzw. das Delikt war teils das Schlimmste und Beste was in meinem Leben passiert ist.

Ich konnte zwar wieder die Kurve kriegen und hab mein Leben auf die Kette gekriegt, aber finanziell ist das Ganze echt kein Spaß.

Ich danke für die Antwort ^^

Nachtmensch0711  03.07.2024, 18:42
@Lostbear333

Klingt doch super. Ich hätte auch eine MPU machen müssen, habe aber gewartet bis es verjährt war und musste die Prüfungen dann noch mal machen. Aber Freunde von mir die ihre MPU gemacht haben mussten es nicht

Die Pflicht, nach einer Frist von 2 Jahren wieder eine Prüfung machen zu müssen, ist schon vor längerer Zeit aufgehoben worden. Ich halte eine erneute Prüfung nicht für erforderlich, würde sie in deinem Fall auch nicht anordnen, es sei denn, der Entzug liegt in einer fehlerhaften Prüfungsbewertung begründet. Das aber wiederum wurde die MPU nicht erklären.

Also wohl eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig