MPU Abstinenznachweis – notwendig oder nicht?

2 Antworten

Ich kann dir nur raten zur MPU-Beratung zu gehen, ein Freund von mir hat seit 3 Jahren keinen Führerschein mehr und ist erst jetzt auf dem Weg ihn wieder zu bekommen weil er anfangs dachte, er kriege das auch ohne hin.

Und ja, soweit ich weiß ist der Abstinenznachweis Pflicht.

bine12  03.12.2019, 14:03

Stimmt...

Misiu1029
Beitragsersteller

Ja wo soll ich mich melden beim arzt bei tuv? Die fsst hat mir nichts gesagt... wo kann ich dieses absitenznachweiss denn machen?

Mthrlovermerg  04.12.2019, 13:45
@Misiu1029

Google mal nach "MPU-Beratung" + deine Postleitzahl. Gibt normalerweise überall solche stellen.

Dem sagst du dann was du bis jetzt gemacht hast und was du noch brauchst. Aber kostet eben Geld bei der MPU-Beratung.

Unterm Strich musst du machen was die FSST verlangt. Die sitzen am längeren Hebel.

Komisch ist nur das diese ein ärztliches Gutachten bei dir anfordert und dann einen so langen Abstinenz nachweis haben wollen.

1Jahr Abstinenz klingt eher nach einer MPU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Misiu1029
Beitragsersteller

Ja das find ich auch komisch warum die 1 jahr wollen... ich hab halt bei dem gesprach die wahrheit gesagt das ich damals jeden tag geraucht hab undzwar viel aber ist halt mit der sache schon seid uber 1 jahr fertig... ich konnte auch anlugen und sagen das ich nur paar mal gekifft hab aber naja man will ehrlich sein und kriegt trzdm einen auf arsch...

IchbinderNono  04.12.2019, 13:46
@Misiu1029

Wenn du denen gesagt hast das ein täglicher Konsum statt gefunden hat, wundert mich das mit dem Jahr Abstinenz nicht mehr.

Die Wahrheit zu sagen ist leider nicht immer das beste was man machen kann.

Sollte es wirklich zur MPU kommen dann lass dich entsprechen beraten. Das muss nicht unbedingt beim TÜV in Form von Kursen etc sein. Es gibt MPU-Foren in denen man sich ausreichend auf eine MPU vorbereiten kann. Die Kosten nichts , dafür muss man aber Zeit investieren.

Hast du das denn von der FSST schriftlich bekommen? Der genaue Wortlaut wäre interessant..