Ich habe beim Abstinenznachweis von Drogen eine Lücke von einem Monat. Ich habe Haartests gemacht. Habe ich bei der MPU eine Chance?

5 Antworten

gibt es ein bischen abstinez?(nachweis)

mache klare sachen? es geht wohl um führerschein und damit auch um die gesundheit von anderen?

Keine Chance, Der Abstinenznachweis muss lückenlos sein.

Es ist nämlich möglich, dass du in dem 1 Monat einmal ein Abstinenzprogramm verkackt hast und dann einfach direkt ein neues begonnen hast. So kommen "üblicherweise" solche Lücken zustande.

Der Nachweis muss lückenlos sein.

Da brauchst schon sehr kurze Haare. Eher nicht, tut mir Leid. Die Mindestlänge die du bei einem solchen Test brauchst reicht meines Wissens nach 3 Monate zurück.

Ne Sauerei, dass man dahin muss, selbst wenn man nüchtern fährt. Warst du nüchtern?

Haartests sind mittlerweile anfechtbar. Das Verfahren wird mittlerweile nach und nach entfernt und nicht mehr genutzt. Warum? Haare nehmen Drogen auch durch den Kontakt von außen auf. Es ist nicht einwandfrei feststellbar, dass die nachgewiesenen Drogen auch konsumiert worden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Fachrichtung Suchttherapie (Master).

Chillersun03  20.06.2016, 13:24

Das gilt nicht für MPU und Abstinenznachweise bei welchen eine negative Probe verlangt wird. Eine negative Haarprobe ist nicht anfechtbar, nur eine positive.