Frage mpu hilfeee?

2 Antworten

Hallo,

Wenn deine MPU aufgrund von Cannabis Konsum ansteht, brauchst du mindestens 6 Monate Abstinenznachweise um diese überhaupt bestehen zu können. Ggfs. Benötigst du sogar 12 Monate, dies kann dir allerdings ohne deine Konsumhistorie zu kennen, niemand genau beantworten.

Ohne Abstinenznachweis wird es nahezu unmöglich sein, eine MPU wegen Drogen zu bestehen.

Ohne Abstinenznachweise anzutreten, wäre in meinen Augen verschenktes Geld, musst du allerdings selbst wissen.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt. - Man muss aus Fehlern lernen.

Ano30119
Fragesteller

Okey danke, ja mir wurde als Auflage ein positives mpu Gutachten und eben dieses aufbauseminar angeordnet um den Führerschein wieder zu bekommen. Habe im Internet gelesen dass dieses ,,besondere Aufbauseminar,, zur Vorlage auch evtl genügen könnte, deshalb mach ich es ja um dem gutachter damit meine Zukünftige Abstinenz zu versicheren. Aber ja hm versichert ist diese höchstwahrscheinlich nur durch eine nachgewiesene Abstinenz...

Lavidasnipe  06.06.2021, 10:49
@Ano30119

Das „besondere Aufbauseminar“ hat nichts mit der MPU zu tun, sondern dieses wird neben dem positiven Gutachten von der Behörde gefordert. Beides ist i.d.R unabhängig von einander. Natürlich kannst du erst das Seminar besuchen und deine Teilnahmebescheinigung bei der MPU vorlegen, wird dir in der Hinsicht auf Abstinenznachweise allerdings nicht viel bringen, höchstens kannst du dies als Vorbereitung auf deine MPU mit angeben.

Plane genug Zeit ein, das Aufbauseminar wird 3 Termine und 10 Stunden enthalten. Ausserdem wirst du erst einmal einen Kurs in deiner Nähe finden müssen, welcher für deine zeitliche Planung ebenfalls eine Rolle spielen sollte.

Das besondere Aufbauseminar bestätigt auch nicht deine Abstinenz, sondern nur, dass du daran teilgenommen hast. In der Regel wird auch nicht getestet, es sei denn du verhältst dich auffällig, oder der/die Seminarleiter/in hat den Eindruck, dass du in irgendeiner Form berauscht bist.

Deine Abstinenz musst du in diesem Falle schon durch forensisch gesicherte Proben nachweisen. - Sei es durch Urinkontrollen, oder eine Haaranalyse. Zudem muss das Labor, welches die Proben analysiert, nach DIN ISO 17025 akkreditiert sein.

Den Abstinenznachweis will ja im Regelfall nicht die FS, sondern die MPU-Stelle. Hast du dich da vorher nicht informiert? Wenn du Pech hast, beginnst du die MPU und die fragen dich gleich am Anfang nach dem Nachweis. Wenn nicht, hast du Glück.

Bzw. werden die die trotzdem durchführen. Aber dann wird es verdammt schwer, dem Psychologen glaubhaft zu versichern, dass du clean bist.