MP3 MIX bearbeiten bzw in EINEN Titel der mehrere einzeln beschriftbare UND SEPARAT Anclickbare Tracks enthält?

bekonekojin  12.11.2021, 17:44

Wenn du Mix meinst - sind das ineinandergemischte Übergänge, oder sind doch 2-3 Sec. Pause dazwischen?

spookie011
Beitragsersteller

Nein ineinandergemixt OHNE Pause

1 Antwort

Liegt daran, dass du das Vorkriegsformat MP3 verwendest. Dieses hat prinzipbedingt kurze Pausen am Anfang und Ende. Daher kann kein Audioprogramm das so liefern, wie du es gerne hättest.

Wenn es unbedingt MP3 sein soll:

Speichere den ganzen Mix als eine große MP3 und erstelle zusätzlich ein Cuesheet.

Weil du den Weg bereits kennst: Brenne den Mix dazu - wie du es bereits kennst, auf eine CD (oder virtuelles Laufwerk) und rippe es von dort direkt wieder als ungeschnittene Datei+CueSheet herunter. Das kannst du bei den meisten CD-Rippern so einstellen und die gängigen Abspielprogramme können damit auch was anfangen. Im Player sieht es dann so aus, als hättest du ein normales Album aus mehreren Dateien. Falls das nicht unterstützt wird, hast du im entsprechenden Player einfach nur die eine große MP3.

Ansonsten nimm statt MP3 einfach was besseres: Opus, Vorbis oder FLAC. Da hast du das Problem nicht. Das kannste dann mit Audacity schneiden (aber immer reinzoomen und bei Nulldurchgang schneiden!) und als Einzeldateien exportieren.

Aber ich würde in diesem Fall die Lösung mit dem Cuesheet bevorzugen, da so ein Mix ja eine Einheit ist, der nicht dazu bestimmt ist, zerstückelt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby

spookie011
Beitragsersteller

Vielen,vielen Dank für die hilfreiche , ausführliche Antwort. Muß mich zwar jetzt erstmal schlaumachen wie das mit dem Cuesheet funktioniert aber ich probier s mal,.Krieg ich's nicht hin , meld ich mich einfach hier nochmal