Mit welcher App kann man die Musikquellen Trennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende dazu verschiedene Applikationen. An proprietären Apps verwende ich auf dem PC Ableton Live und Cubase. Hier komponiere ich meine Songs und ich nehme auch die Band damit auf, jedes Instrument auf einer eigenen Spur.

Somit kann ich jedes Instrument isolieren und auch für ein anderes Lied verwenden. Z.B. die Schlagzeugspur einer aufgenommenen Bandprobe kann ich auch in einzelne Slices sampeln und das Ganze dann zu einer neuen Songstruktur zusammensetzen.

Als kostenfreie App, die auch opensource ist, verwende ich bei manchen Projekten Ardour.

Kenwnsb
Beitragsersteller

Vielen Dank. Kann ich da auch von Liedern die von anderen veröffentlicht wurden wie zum Beispiel Love Tonight von Shouse die Spuren trennen

Ein oft geäußerter Wunsch der nur mit aufwändiger Technik und nie in Perfektion möglich ist. Ich würde den Gedanken daher eher abhaken.

Grundsätzlicvh denkbar ist es, dass man bei sehr unterschiedlichen Instrumenten diese dadurch separieren kann, dass man ihr Frequenzband in einer entsprechenden Software isoliert. Das funktioniert aber nur mit einer DAW (Digital Audio Workstation) wirklich gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Das gibt es nicht fürs Handy. Und auch auf dem PC wird es nicht perfekt mit kostenpflichtigen Software. Es ist "einfach" nicht machbar. Das ist wie wenn du aus einem Multivitaminsaft den Apfel raus haben willst.