War Mozart ein Popstar?

8 Antworten

Im ersten Moment würde einem das wohl nicht so vorkommen, aber man kann es natürlich so sehen, dass seine Musik angemessen auf die damalige Zeit, in der sie gemacht wurde, als populäre Musik galt, die gewisse Strukturen durchbrach, die bisher als "normal" gegolten hatten. Nichts anderes tut ja Popmusik auch.

Damals konnte man es natürlich nicht mit einer Musik vergleichen, die viele Jahrzehnte später dann als Popmusik bezeichnet wurde.

In den 80ern wurde dieser Vergleich schon des öfteren angewendet. Ich kann mich erinnern, dass es damals eine Radiosendung gab, was populäre Musik ausmacht. Sie war im österreichischen Radio, genau gesagt am Sender Ö3, der ja (damals noch Monopol) der modernste Sender des Landes war. An der Diskussion nahmen ein paar sogenannte Austro-Pop-Stars teil, es war auf jeden Fall Rainhard Fendrich dabei, möglicherweise Wolfgang Ambros, aber auch irgendein Musik-Professor. Es konnten auch Leute mit ihrer Meinung anrufen.

Dabei wurde auch erwähnt und analysiert, dass Mozart auf die damalige Zeit zurechtgeschnitten populäre Musik gemacht hatte.

Ein recht interessanter Auszug aus dem Internet zu diesem Thema:

Wolfgang Amadeus Mozart galt zu seinen Lebzeiten als Wunderkind. Schon im Kindesalter wurde er von seinem Vater angetrieben. Mozart bekam damals zwar noch keine Platinplatten, wurde aber vom Papst zum Ritter geschlagen. Dies war zu der damaligen Zeit eine sehr große Ehre. Mozart hatte, wie auch manche heutige Popstars, einige Skandale vorzuweisen: Nicht jugendfreie Liedtexte und einige Affären, inklusive seiner Cousine.

Was ihn aber von den heutigen Popstars unterscheidet, war seine Reichweite. Er war zwar in Wien und auch über die grenzen Österreichs hinaus bekannt, für den weltweiten Erfolg reichte es damals aber noch nicht. Es fehlten die Verbreitungsmedien.

Für seine Zeit war Mozart aber eine Art Popstar. Noch 200 Jahre nach seinem Tod hört die Welt seine Musik. Wer weiß, bei welchem Superstar der heutigen Zeit das der Falls sein wird.

An diesem vorher erwähnten Radio-Interview hatte Falco nicht teilgenommen. Er war damals noch wenig bekannt, vielleicht hatte er gerade mal die Hits "Der Komissar" und "Maschine brennt" herausgebracht und galt noch als Newcomer.

Im Jahr 1986 beantwortete er aber möglicherweise diese Frage mit seinem Hit "Amadeus". Ich kann mich noch erinnern, wie dies bei damals älteren Personen wenig Anklang fand, weil man es nicht mochte, den "klassischen Mozart" als Popstar zu sehen . "So etwas Billiges !" hatten manche gerufen. Aber man kann sich sehr wohl auch fragen: "Vielleicht hätte es Mozart sehtr wohl gerne gehabt, so gesehen zu werden. Als etwas ganz Neues mit innovativer, noch nicht dagewesener Musik. Was hätte er unter Umständen in der heutigen Zeit gemacht ?

https://www.youtube.com/watch?v=NlpxjBgG-7E

Dieser Film ist zwar in den USA entstanden und es wurde hierzulande etwas kritisiert, ob er die Realität ein wenig verzerrt hätte, aber er stellt wahrhscheinlich recht gut Mozarts außergewöhnliches Leben dar. Der Neid Salieris auf ihn kommt zur Geltung. Mozart wird weiters als "infantiler Clown" dargestellt, der nachweislich aber auch fähig zur Ernsthaftigkeit bis hin zu intellektuellen, kritischen Gedanken war. Außerhalb der Musik beherrschte Mozart mehrere Fremdsprachen, beschäftigte sich mit Literatur zu Themen wie Philosophie, Geisteswissenschaften und dergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Damals gab es noch keinen Pop und aus Mangel an Tonträgern, der Bravo oder dem Internet auch keinen Starkult. Auf seinen Reisen hat er sich aber durchaus einen Namen gemacht.

Gewiss hat er damals mit seinem Talent beeindruckt, leider wussten die Leute des 18.Jh. nicht, welche musikalische Bedeutung er hatte und dass seine Musik auch nach Jahrhunderten noch unerreicht ist.

Er war kein Popstar, wenn man nach heutiger Definition geht. Seine Musikrichtung war nämlich klassische Musik.

Aus damaliger Sicht war das jedoch etwas anders. Zu dieser Zeit war seine Musik hoch modern.

„Mozarts Musik galt verbreitet als zu schwierig, zu langwierig, zu dicht, zu kompliziert ("zu viele Noten", sagte einmal Kaiser Joseph II.); jemand hat mal seine Musik mit Klopstocks dunkler und komplexer Dichtung verglichen.“ (aus Wikipedia)

M.E. ist das auch unschwer nachvollziehbar, wenn man sich die Musik von Zeitgenossen wie Dittersdorf usw. anhört, eine Musik, die auf uns heute reichlich „mager“ klingt, damals aber mehr geschätzt wurde als die Musik Mozarts. Auch die italienische Musik wurde wegen ihrer Leichtigkeit mehr geschätzt.

Anfang Mai 1790 bewarb sich Mozart für die Stelle des zweiten Kapellmeisters am Hoftheater in Wien, der italienische Komponist Salieri war 1. Kapellmeister. Selbst die Stelle des zweiten Kapellmeisters bekam Mozart nicht. Allerdings hatte er ein karges festes Jahresgehalt von 800 Gulden, nicht zu vergleichen mit den opulenten Gehältern Salieris und Glucks, der als "Hofkompositeur" fungierte. Daran sieht man, dass Mozart als Komponist nicht gerade ein "Renner" oder wie Elvis ein Popgigant war.

Auch der Mozartbiograph Melograni schreibt über die damalige Wirkung von Mozarts Musik: „Sie war nicht gerade leicht. Die Musik hatte damals unterhaltsam zu sein. Mozarts Musik dagegen forderte zum Denken auf, und Denken war immer schon anstrengend.“ Und: „Mozarts Kompositionen wurden ohnehin für allzu originell, allzu ideenreich und insgeheim für so beschaffen gehalten, dass sie den Zuhörern keine Verschnaufpause gönnten.“ (S. 263 / 299)

Unter solchen Voraussetzungen kann man sich kaum vorstellen, dass Mozart ein Popstar war. Wer sollte ihm schon zugejubelt haben? Massen von Fans im heutigen Sinne gab es damals nicht. Die Zuhörer waren Adlige und vermögende Bürger. Gewiss wurde manche Opernaufführung Mozarts mit Beifall überschüttet, jedoch gerade der "Don Giovanni" wurde in Wien kühl aufgenommen. Vorher hatte Mozart in "Figaros Hochzeit" den Adel lächerlich gemacht, weshalb er auf eine Karriere als Popstar im heutigen Sinne nicht mehr rechnen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Für die damalige Zeit hat er moderne Musik gemacht, aber Popmusik in dem Sinne, in dem wir sie kennen, gab es damals noch nicht. Daher kann er keiner gewesen sein.