Mozarella 1 Monat abgelaufen - noch genießbar?

6 Antworten

Normalerweise bläht sich der Käse und damit auch der Beutel dann auf. Die Lake wird komisch riechen und der Käse ziemlich schleimig sein. Geschmacklich wird der Käse an saure Milch erinnern. Passieren wird jetzt nichts weltbewegendes, außer vielleicht bisschen Magen-Darm-Probleme. Ich würde ihn lieber wegtun (am besten nicht aufmachen und in den Hausmüll, andernfalls Lake in den Ausguss und Käse in den Biomüll). Wenn du ihn schon gegessen hast und dir wird schlecht, dann helfen Wacholderpräparate, ne Wärmflasche oder andere Hausmittel gegen Durchfall. Oder es passiert auch einfach nichts :)

LilaLilie111
Fragesteller

Also wie bereits gesagt der Beutel sah völlig normal aus, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt und ihn direkt weggeworfen. Hab jetzt mal den Beutel geöffnen, ausgesehen hat er auch noch völlig normal. Allerdings in der Tat schon etwas säuerlich geschmeckt :-( Schade, jetzt gibts Pizza ohne Mozarella... Danke für die Antworten!

Einen monat ganz schön lang,würde ich wegschmeißen

an alle ablaufdatums"faschisten" (entschuldigung für diesen ausdruck!!)

grundsätzlich ist käse dann schlecht, wenn er schlecht ist! soll heißen = so lange er nicht sauer ist und komisch schmeckt kann man ihn ruhig essen! grundsätzlich ist schimmel am käse nicht schlimm - bei hartem käse kann man diesen einfach wegschneiden und dann essen! Das MDH ist wie bereits erwähnt eine Herstellergarantie hat aber nichts mit dem tatsächlichen "Verfallsdatum" zu tun! Im englischen heißt es übrigen "best before" was so viel heißt wie "am besten bis dahin - ab dann übernehmen wir keine garantie mehr! Also: solange das Produkt weder komisch riecht noch anders schmeckt ist es kein Problem diese zu essen. Also bevor man etwas blind weg wift zuerst einmal genauer betrachten/riechen/kosten! Wenn ein Produkt bereits gärt kann man es ruhig entsorgen! Nicht immer alles gleich wegwerfen - schon gar nicht original verpackt! LG

Ich bezweifel das Milchprodukte das solange durchhalten.

Mozzarella ist ja nix anderes als vergammelte Milch. Andere essen Käse mit Maden drin. Wird dich nicht umbringen, aber ob du auf den Geschmack stehst musst du selber wissen.