movie maker 2012 downloaden?

3 Antworten

Hallo jerryratz!

Bevor ich ein komplettes System neu aufsetze,
würde ich alle anderen Möglichkeiten durchgehen und testen.

Man kann immer direkt Dateien herunterladen, ob Windows 7, 8, 8.1, 10 oder 11 spielt dabei keine Rolle. Werden Apps nicht im Shop/Store angezeigt oder sind ausgegraut, so kann man diese dennoch "direkt" herunterladen. Man kann auch einfach direkt bei Google suchen und dann von einer seriösen Seite herunterladen.

Hier wird doch noch "Windows Movie Maker 2012" angeboten:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3322.html

Direkt-Download:
https://dlgbit.winfuture.de/dQwWxI_ILK04bAfidS4tPQ/1726973505/3322/software/Windows%20Essentials/16.4.3522/wlsetup-all.exe

Teste das einmal. Zumindest ist es einfacher und geht schneller!

Bild zum Beitrag

Funktioniert einwandfrei.

Bild zum Beitrag

Sollte Windows 10 oder 11 "zicken", muss man es erzwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Video, Windows, Windows 10)  - (Video, Windows, Windows 10)

Es stimmt, dass der klassische Windows Movie Maker 2012 offiziell nicht mehr von Microsoft unterstützt wird, und er ist auch unter Windows 11 nicht mehr verfügbar. Allerdings gibt es einige Möglichkeiten, um ihn trotzdem weiterhin zu verwenden:

Option 1: Nutzung unter Windows 10

Ja, du könntest theoretisch auf Windows 10 umsteigen und versuchen, den alten Movie Maker 2012 dort zu installieren. Der Movie Maker funktionierte bis 2017 auf Windows 10 gut, bevor Microsoft den Support eingestellt hat. Falls du noch eine Installationsdatei hast oder online eine sichere Quelle findest, könntest du ihn unter Windows 10 möglicherweise zum Laufen bringen.

Option 2: Alternative Installationsquellen

Es gibt einige sichere Webseiten, die das Installationspaket von Windows Essentials 2012 (das Movie Maker und die Fotogalerie enthält) noch zum Download anbieten. Hier musst du jedoch sehr vorsichtig sein, da es auch viele unseriöse Webseiten gibt, die potenziell Schadsoftware mitliefern.

Eine empfehlenswerte Quelle wäre der "Wayback Machine"-Link auf Archive.org, der die Installationsdatei hostet. Die Installation läuft ähnlich wie unter Windows 10, aber es gibt keine Garantie, dass es unter Windows 11 einwandfrei funktioniert.

Option 3: Alternativen zu Movie Maker

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das unter Windows 10 oder 11 hinbekommst, könntest du auch eine benutzerfreundliche Alternative ausprobieren. Hier sind ein paar Programme, die ähnlich funktionieren und leicht zu bedienen sind:

  • Shotcut: Kostenlos und leicht verständlich. Es ist ein einfacher Editor, der viele Funktionen hat, die auch Movie Maker bietet.
  • OpenShot: Ein weiteres kostenloses Programm, das sehr einfach zu bedienen ist und für Nutzer ohne große technische Vorkenntnisse gut geeignet ist.
  • VSDC Free Video Editor: Ebenfalls kostenlos und bietet eine ähnliche Benutzeroberfläche wie Movie Maker.

Diese Programme sind alle unter Windows 11 lauffähig und haben eine einfache Bedienung, die für dich nützlich sein könnte.

CosmiqUser  21.09.2024, 16:58

Tolle vorbildliche Antwort. Gefällt mir sehr!