Worauf muss ich beim Fahrrad achten?

1 Antwort

Du musst drauf achten dass alle Komponenten verbaut sind die du haben willst.

Idealerweise hydraulische Scheibenbremsen und eine Schaltgruppe deiner Wahl, idealerweise alles aus der gleichen Gruppe und keine Wilde Mischungen aus Kassette, Ritzeln und Schalt/Bremshebeln.

Cube baut ganz solide Räder, die müssten aber auch regelmäßig gewartet und gereinigt werden.

Dreck an der Kette sorgt dafür das die Ritzel deutlich schneller verschleißen, am besten nach jeder Ausfahrt durch den Dreck das Bike schnell mit dem Gartenschlauch sauber machen. Alle paar Wochen dann den ganzen Antrieb entfetten und neu ölen.

Ein sauberes Rad fährt sich auch deutlich angenehmer als ein dreckiges. Beim Rennrad ist das besonders deutlich, ob man jetzt 30km/h oder 34 km/h hat, nur weil der ganze Antrieb wieder besser läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat