Mottorad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich so der allgemeinen Meinung folge, dann sind alle 125er Anfängerbikes.

Es kommt darauf an, was dein Interesse weckt, was du dir optisch vorstellst, was du bei einer Probefahrt positiv bewertest.

Natürlich zwingt dich niemand zu einer Supersportler, wenn du auf SuMo stehst. Trotzdem gibts auch da Unterschiede, die du bei einer Probefahrt bemerken kannst. Nicht jede SuMo fährt sich gleich und auch die anderen haben in ihrer Klasse kleine Unterschiede.

Deine 1,65m würden aber trotzdem eher zu einer niedrigen Supersportler passen.

Ich habe eine Honda CBR125RW JC39 und bin zufrieden mit ihr. Sie ist bedacht und verzeiht auch kleine Fehler. Ihre Sitzbank ist echt bequem und recht niedrig.

Bild zum Beitrag

(Es heißt übrigens Motorrad. Komischerweise wird hier sehr oft Mottorad geschrieben. Kein Plan warum.)

 - (125ccm, Yamaha, Motorradfahren)

Andrea937
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe🫶🏻

wegen dem „Mottorad“ das kommt bei meiner Tastatur manchmal einfach automatisch

dvdfan  10.07.2024, 18:32
@Andrea937

Ich musste meine Tastatur regelrecht überreden, dass sie es falsch schreibt.

Andrea937
Beitragsersteller
@dvdfan

Das ist halt so oben in der leiste hat es ja wörter die man aussuchen kann und manchmal steht da eben „Mottorad“ und einmal Motorrad dann drück ich manchmal halt das falsche

Neue 125er sind zur Zeit ziemlich hoch gehandelt, daher sollte man grade als junger Mensch den Gebrauchtmarkt zusätzlich auf dem Schirm haben. Ich habe eine Yamaha SR 125 und die bringt mich nach 27 Jahren immer noch zuverlässig überall hin, ab und zu mal Reparaturen um sie alle 2 Jahre wieder übern TÜV zu kriegen. Sitzhöhe ist mit 745 mm sehr niedrig, ist für mich mit meinen Bandscheiben- Problemen aber auch gut so.

Lustigerweise habe ich in 20 Jahren kaum Wertverlust, könnte sie heute quasi für den selben Preis loswerden wie ich sie gekauft habe, aber niemals würde ich das tun, das alte Eisen ist mittlerweile ein Familienmitglied geworden.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt natürlich viele gute Motorräder für Anfänger. Mein Tipp... eine gebrauchte Suzuki VanVan. Die verzeiht großzügig Fehler. Wenn man sich am Anfang verschaltet kann das das Getriebe gut ab. Ich habe mich mit meiner zweimal hingelegt und die ist immer weitergefahren. Musste nur die Lenkstange wieder richten lassen. Kein Öl verloren... nichts.