Motto Geburtstag "Wer kommt der kommt"...?

5 Antworten

Hat nichts mit Post & Versand zutun, hab eine Verschiebung angetriggert.

Bei sowas ist die Gefahr, dass du zu wenig da hast oder zuviel übrig bleibt viel zu hoch! In die Einladung an die Leute reinschreiben bis wann sie sich melden müssen, wenn sie kommen wollen. Wenn dann noch einer krank wird ist das nicht so schlimm.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solo65 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 14:51

Post & Versand kam irgendwie von vornherein...

ja, das wäre eine Möglichkeit. bin aber auch noch nicht sicher ob ich es wirklich machen will.

notting  26.04.2025, 14:52
@solo65
Post & Versand kam irgendwie von vornherein...

Und? Du kannst ganz klar eine Kategorie auswählen.

ja, das wäre eine Möglichkeit. bin aber auch noch nicht sicher ob ich es wirklich machen will.

Glaub mir, wenn du es nicht tust, wirst du dich ärgern. Sowas reinzuschreiben ist völlig normal.

notting

solo65 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 15:03
@notting

ja, das klar. meinte aber ob ich überhaupt feier

Ich finde, wenn man sich unsicher fühlt mit einem solchen Szenario (die Ungewissheit ob jemand kommt, wieviele kommen, wer kommt, wann jemand auftaucht, ob die Speisen und Getränke oder Snacks reichen) wäre es besser wenn man ein anderes Motto (oder garkeines) wählt.

Ich finde auch das "Wer kommt der kommt" eher eine Larifari-Einladung ist. Quasi "Ich bin daheim, ich mache was - ob du vorbei kommst oder nicht ist dein Bier".

Ich wär mit diesem Motto als Gastgeber überfordert. Vor allem in Hinblick auf "Was, wenn einer der Gäste oder Begleitpersonen Veganer ist/ kein Gluten verträgt/ Allergien hat". Aber auch die allgemein unbekannte Anzahl an potentiellen Gästen (plus eventueller Begleitperson/en).... 100 Leute würden hier nicht hinpassen, eine einzelne Person alleine wär traurig.

Über die Menge an Lebensmitteln/ Getränken und den Nachschub an fertigen Speisen würde ich mir da dann eher weniger Sorgen machen. Hat man genugLagerungskapazitäten für Vorräte/ einen nahegelegenen Lieferdienst als Notfalllösung/ ein paar helfende Hände die zwischendrin Getränkenachschub holen können oder etwas in der Küche vorbereiten können... dann klappt das.

Du hast doch deine Freunde/Bekannten so eingeladen, daher verstehe die Frage nicht ganz.

Mich würde das an meinem Geburtstag viel zu sehr stressen. Mindestens der Zeitpunkt, ab wann die ersten Gäste kommen, wäre mir wichtig. Auch wieviele kommen. Entweder du hast zuwenig eingekauft, dann musst du improvisieren oder es wird peinlich. Im anderen Fall isst du tagelang Snacks oder Salate 🤷‍♀️

Falls ich Gast wäre, würde ich bei der Einladung nicht reagieren und auch nicht kommen. Für mich tönt es in etwa so: wenn ihr Zeit habt und kommt, freue ich mich; aber wenn ihr nicht kommt, ist es auch ok


solo65 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 10:30

noch habe ich niemanden eingeladen...Wie kommst du darauf?

muss mal sehen was ich mache.

baerenhausen  27.04.2025, 10:53
@solo65

Da habe ich etwas falsch verstanden. Trotzdem ändert es an meiner Antwort beim zweiten und dritten Teil nichts.

Hallo solo65,

das Motto finde ich überhaupt nicht gut. Man kann sich darauf nicht richtig vorbereiten und du möchtest ja sicher nicht, dass etwas schiefgeht.

Vor allem würde ich persönlich nicht kommen, wenn ich nicht eingeladen wurde, außer wir wären sehr eng befreundet. Und viele andere denken da ähnlich.

LG Gloriosaa


solo65 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 14:37

da ist was dran...werde mal drüber nachdenken...

Das Motto haben wir schon seit Jahren zu unserem Geburtstag und klappt super. Wir haben immer was als Reserve bzw gibt viele Gerichte die schnell zubereitet werden können.

Außer bei den Kindern.