Motorsense nur mit Schnittschutz und Helm benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HockeyChamp, kommt darauf an ob du Schneidfaden oder ein Freischneidermesser in der Motorsense hast. Bei Faden reichen Gummistiefel, bei Messer ist Schnittschutz besser. Ein ordentlicher Helm mit Gehörschutz und Visier ist nicht übertrieben! Steine, Äste und andere Gegenstände fliegen gerne ins Gesicht und können üble Verletzungen hervorrufen. Ebenso ist zerhäckselte Hundeschei....ße auf der Visierscheibe angenehmer als direkt im Gesicht. Auch das Gehör sollte man schützen, das rät dir einer der sich durch diverse Motorgeräte seine Lauschlappen runiert hat! MfG

HockeyChamp
Beitragsersteller

Ok das mit dem Hundekot ist wahr, der Hund meiner Oma hat den halben Garten zu gekackt. Ok das spricht für Helm mit Visier und Ohrenschutzer. Ich hab eine Motorsense wo ich beides benutzen kann. Ich tendiere bei diesem hohen Gras mehr zum Freischneidmesser. Also dann doch Schnitzschutz. Ok

Malawiwolf  14.05.2013, 20:40
@Imker2306

Nicht nur der Hundekot. Glasscherben, Steine usw ist eine enorme Gefahr. Und Brille reicht nicht, Und Schneckenmus im Gesicht macht zwar satt, muß aber nicht sein.

Also rechtliche Vorgaben wie bei einer Kettensäge gibt es meiner Meinung nach nicht. Das ist dann doch eher eine Frage der persönlichen Sicherheit.

Ich würde zumindest sicheres Schuhwerk anziehen. Auf eine Schnittschutzhose würde ich auch verzichten. Viel wichtiger finde ich aber eine Schutzbrille, denn es fliegt doch immer wieder mal was in die Höhe. Da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Und wenn keine echte Schutzbrille vorhanden ist, dann vielleicht eine Schwimmbrille, Skibrille...

Malawiwolf  14.05.2013, 22:21

Ski und Swimmbrille? Warum Rat wenn es um die Sicherheit geht . 3 D Brille evtl ?

Unter 18 J ( außer Ausbildung ) würde ich nie jemand eine Motorsense oder einen Freischneider in die Hand geben. Ab 18 J auch dann erst nach einer gründlichen Einweisung damit er den Umgang erlernt. Motorsense ist kein Gerät für Anfänger.

Pflicht = Schutzschuhe und zwar Halbhohe bis über den Fußknöchel. Lange Hose, Langes dickes Hemd ( Kanada-Hemd ) , ggf Ohrenschutz ( Stöpsel reichen ) , und Schutzvisier für das Gesicht. Gummistiefel sind ok, der Mähschutz am Stiel muß aber vorhanden sein. Helm ist keine Pflicht.

Gruß Wolf

Malawiwolf  14.05.2013, 20:49

Messer für Gras oder dicke Stauden ist nicht nötig, dafür gibt es extra Vierkanntschnur. Eine sehr geübte Person mit dieser Art von Schnur kommt damit gut zurecht. Schneidmesser ist selten zu gebrauchen. Mein Bruder und ich, haben 10 Jahre benötigt, um die Kasper im Fischereiverein eines besseren zu belehren um endlich das Messer gegen Fadenkopf zu tauschen. Messer nöö nöö Siehe meine , und damit komme ich überall durch http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a4f60a-1368557319.jpg

Ich denke dicke Schuhe, feste Kleidung und eine Sonnenbrille reichen, um dich vor umherfliegenden Teilen zu schützen. Trotzdem drauf achten das du nicht in lose Steine etc. mit der Sense kommst.

Malawiwolf  14.05.2013, 23:59

Sowas ist kein Rat, sondern eine Absoluter Tipp zur Selbstverstümmelung. Sag mal geht es dir noch gut ?

es bleibt dir überlassen, aber es geht um deine Sicherheit! Kannst ja mal drüber nachdenken wenn du im Krankenwagen liegst weil du dein Bein zu 2/3 abgeschnitten hast!