Motorsägenschwert Preis?

1 Antwort

Stihl ist natürlich der "Mercedes" (oder BMW? ;-) unter den Kettensägen, aber wie bei den "Premiummarken" bei den Autos (oder Werkzeugherstellern) ist es auch hier so, daß man zwar zweifellos gute Qualität bekommt, aber zu einem guten Teil auch Marke und Image mitbezahlt.

Wenn Maschinen und Werkzeug gewerblich genutzt werden, kann das durchaus auch gerechtfertigt sein, da Arbeits- und erst recht Ausfallzeiten teuerer als der Aufpreis sind, im Heimwerkier und Hobbybereich meiner Ansicht nach nicht, da tut es auch mittlere Qualität.

Für Kettensägen gibt es gute Qualität auch von anderen oder "Hausmarken", wie z. B. Oregon bzw. Kox.
Insofern würde ich für eine Kette etwa 15-20€ ausgeben, für ein Schwert etwa 35-50€. Aber auch kein No-Name-Gelumpe nehmen.
Es ist auch sinnvoller, während der Arbeit ein oder zwei scharfe Ketten mittlerer Qualität vorrätig zu haben, die du dann schnell mal wechseln kannst, wenn Du auf einen Stein, Nagel oder Granatsplitter gestoßen bist, als nur eine Superkette zu haben, die nach der Hälfte der Arbeit und so einem Zwischenfall mit ein paar Feilenstrichen nicht mehr scharf zu bekommen ist.

Empfehlung (nein, ich arbeit nicht dort und bekomme auch keine Provision ;-):

https://www.kox-direct.de/

Woher ich das weiß:Hobby

Luka976
Beitragsersteller

Denkst du die Ms 162 schaft ein 35cm Schwert?

Likatier  14.07.2024, 14:36
@Luka976

Also ehrlich gesagt, ich bin kein Holzfäller oder Kettensägenspezialist, sondern auch nur Hobby-Holzmacher.
Allgemein gesehen und nach meiner Erfahrung: 30 ccm und 1,6 PS ist für eine Kettensäge nicht sehr viel, eher das untere Leistungsspektrum.
Andererseits, was ihr an Leistung abverlangt wird, hängt weniger von der Schwertlänge ab, als von der Kraft, die beim Sägen erforderlich ist, Du sägst ja nicht ständig auf voller Länge.

Abhängigkeiten:

Holzart (weich, hart), Schnittlänge, Schnitt längs (sehr kraftaufwändig) oder quer (leichter)? Schnittbreite (Breite der Sägekette).

Sehr entscheidend: Kettenzustand und -Art:
Wie scharf und winkelhaltig geschliffen ist die Kette?
Form: Halbmeißel oder Vollmeißel? (Vollmeißel geht leichter durchs Holz, ist aber empfindlicher und gefährlicher),
Tiefenbegrenzer korrekt eingestellt/geschliffen?
Kettenschmierung in Ordnung? (Auch der Umlenkstern am Schwert sollte alle paar Tage per kleiner Fettpresse an den entspr. Löchern geschmiert werden, übrigens ggf. auch das Nadellager des Antriebsritzels von Seite der Kupplung/Kettenbremse aus).

Arbeitest Du mit Druck (sollte man eh gar nicht oder nur moderat)?

Meine Einschätzung:

Wenn Du mit der Leistung der Säge bei 30 cm gut zurecht kommst, dann sollte das auch mit 35 gehen, sofern Du nicht ständig die volle Länge brauchst.
Sollte sie tatsächlich bei Ausnutzung der ganzen Schnittlänge und frischer Kette zu sehr in die Knie gehen, kannst Du ihr noch "helfen", indem Du den Tiefenbegrenzerabstand der Kette etwas reduzierst (z. B. statt 0,7 nur 0,6 oder 0,5, dann tauchen die Sägezähne pro Umlauf weniger ins Holz ein), ggf. eine Vollmeißelkette verwendest, oder eben mit weniger Druck und mehr Geduld arbeitest.