Motorrrad/Quad fahren ohne Tacho aber mit GPS-App erlaubt?

4 Antworten

Hallo Leon,

wirf einen Blick in § 57 StVZO:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html

Fahrzeuge müssen mit einem "Geschwindigkeitsmessgerät" ausgerüstet sein und das muss dann natürlich auch funktionieren.

Dies als Ersatz mit einem Navi oder einer App über GPS zu machen ist zwar sicher besser als ohne, ersetzt aber nicht den vorgeschriebenen Tacho.

Viele Grüße

Michael

solange du dich an die Geschwindigkeit hälst, egal wie - was soll da passieren? Wenn der Tacho kaputt ist, dann ist es eben so

19Michael69  25.12.2017, 13:43

Das nach § 57 StVZO vorgeschriebene Geschwindigkeitsmessgerät muss funktionieren und darf nicht einfach irgendwie ersetzt werden.

Gruß Michael

Das Fahrzeug ist so nicht verkehrstüchtig, und folglich darfst Du damit nicht fahren.

Die GPS App hilft dann zumindest mal dabei, dass man nicht unbeabsichtigt zu schnell fährt.

peterobm  24.12.2017, 12:43

was soll daran nicht verkehrstüchtig sein? wenn er geblitzt wird, und das als Ausrede nutzt, kommt sogar Vorsatz zum Tragen. Beim Tüv wird dann schluss sein

freejack75  24.12.2017, 12:45
@peterobm

Der TÜV prüft die Verkehrstüchtigkeit -- damit hast Du Dir Deine Frage praktischerweise selbst beantwortet.

19Michael69  25.12.2017, 13:43
@peterobm

Das nach § 57 StVZO vorgeschriebene Geschwindigkeitsmessgerät muss funktionieren und darf nicht einfach irgendwie ersetzt werden.

Gruß Michael

Naja, fahr mal per GPS durch den Tunnel...

Also nein, nicht erlaubt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister