Motorroller nimmt plötzlich kein Gas an?

1 Antwort

Wir wissen leider nicht, um welchen Roller es sich handelt...

Mögliche Gründe: Tank leer, Unterdruck-Benzinhahn defekt, Vergaser stark verschmutzt, Schwimmer oder Schwimmernadelventil schwergängig/blockiert, Zündkerze oder Zündkerzenstecker defekt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

aceid
Fragesteller

Es ist ein Piaggio Typhoon, der Tank ist nicht leer, ich habe gerade nochmal probiert ob er wieder funktioniert, leider ohne Erfolg. Beim Versuch ihn zu starten (über den E-Starter) summt nur der E-Starter wie ein Akkuschrauber, am Motor passiert jedoch nichts

JochenOWL  12.05.2024, 12:55
@aceid

Wenn der Anlasser nur summt aber der Motor nicht dreht, wird deine Batterie leer oder defekt sein - das wäre mein erster Gedanke, bevor ich einen defekten Anlasser vermute.

Beim Start muss die Batterie sowohl Strom für die Zündung, wie auch für den Anlasser liefern aber das kann sie nur, wenn sie voll und in Ordnung ist...

Versuche deshalb mal bitte mit einer anderen Batterie oder Starthilfe zu starten und, wenn das funktioniert, brauchst du eine neue Batterie....

aceid
Fragesteller
@JochenOWL

Vielen Dank schonmal, ich probiere es morgen mal mit einer Starthilfe. Was mich nur wundert ist, dass der Roller von jetzt auf gleich nicht mehr beschleunigt geschweige denn irgendetwas tut. Kann das nur daher stammen, dass die Batterie fehlerhaft ist?