Motorradteile Lackieren mit Farbspray?

2 Antworten

Nichts gegen deinen Plan und deine handwerklichen Fähigkeiten.

Motorradverkleidungen sind jedoch Teile, die man immer sieht und wo ein "Apfelsinenschalenmuster" in der Lackierung ebenso auffallen würde, wie "Tränen" oder "Läufer".

Es ist ja auch ein Unterschied, ob man die Lackierarbeiten mit Spraydosen durchführt oder ob man eine professionelle Ausrüstung mit beheizbarer Spritzkabine, ölfreiem Kompressor und Spritzpistole hat - dazu auch noch die Übung....

Ob du nun einen glänzenden, violetten Lack mit einem matten Klarlack versiegeln kannst, liegt an der Verträglichkeit der Lacke zueinander.

So gibt es Lacksorten, die sich nicht "mögen" und lackiert man die übereinander, so kann das unschöne Auswirkungen auf die Lackoberfläche haben.

Du solltest dir deshalb gut überlegen, ob du, um Geld zu sparen, nicht die vorbereitenden Arbeiten durchführst aber dann die Lackierung einem Profi überlässt.

Es würde dir ja wahrscheinlich nicht gefallen, wenn du selber nicht nur mit dem Ergebnis nicht zufrieden wärst, sondern auch noch von anderen auf die Lackierung angesprochen werden würdest.....

Aber das musst du natürlich selber wissen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Prinzipiell funktioniert dein Plan.

Je nach Zustand der Teile kann es von Vorteil sein, vor der Lackierung noch eine Schicht Füller aufzutragen: damit bekommt man irgendwelche Kratzer und Schrammen (die man sonst gut erkennen könnte nach der Lackierung) noch gut beseitigt.