Motorradkette spannen lassen beim Händler kostenlos meint ihr beim nächsten mal verlangt er Geld oder ist das mit in der Garantie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht in der Lage bist, die Motorradkette selber nachzuspannen, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen...
Viele Leute sind ja der Meinung, dass es reicht wenn man das Bike alle 6000km zum Service in die Werkstatt gibt und dass die das dann alles machen.
Aber bei der Kette kann es durchaus auch notwendig werden, dass man sie nach 2000km schon nachspannen muss. Und dann wundern sich diese Leute immer, warum dann die Ketten und die Kettenräder so schnell verschleißen.
Normalerweise gehört die Kette alle 1000km überprüft. Und zwar auf:
-Richtige Spannung

-Genügend Schmierung

-feste Kettenglieder

-Sauberkeit und Fremdkörper

Und wenn man bei diesem Check etwas finde, dann behebt man es. Also Kettenspannung richtig einstellen wenn sie nicht passt, Kette schmieren wenn sie trocken ist, feste Kettenglieder wieder gängig  machen bzw. schauen warum sie fest sind und die Kette auch mal reinigen, wenn sie komplett mit schwarzem Spack überzogen ist.
Und um das zu machen muss man nicht Maschinenbau studiert haben und auch nicht in die Werkstatt fahren. Wie das funktioniert steht im Handbuch und wenn man sich nicht sicher ist, dann lässt man es einmal in der Werkstatt machen, schaut dabei zu und dann weiß mans.
Das Einstellen der Kettenspannung ist ein Vorgang, der für einen Motorradfahrer so alltäglich sein sollte wie den Ölstand nachzuschauen und das Motorrad zu waschen. Deswegen passen die Hersteller schon drauf auf, dass sie das alles so konstruieren, damit das jeder durchschnittlich intelligente Fahrer auch ohne Probleme selber machen kann.

Furkan67061
Beitragsersteller

Die sache ist die ich habe noch nie in meinem Leben was mit Motorrädern zu tun gehabt bin erst 16 ist mein erstes moped & ich will nicht dran rum schrauben und zum Schluss irgendwas falsch eingestellt haben

drhouse1992  16.06.2015, 23:10
@Furkan67061

Wenn es so eine Wissenschaft wäre, dann würden sich da nicht mal die Mechaniker in der Werkstatt ran trauen.

Nimm dir einfach mal eine Stunde Zeit und lies mal das Handbuch zu deiner Maschine, und zwar das Kapitel "Wartung und Pflege". Da steht das alles genau beschrieben wie man die Kette reinigt, schmiert und einstellt. Wenn das alles unzumutbar wäre, würden die es da nicht reinschreiben. Denn das Handbuch ist für dich als Fahrer und nicht für die Werkstatt. ;) Deswegen steht da drin wie du kleinere Sachen selber beheben kannst und bei Dingen von denen man als ungelernter besser die Finger lassen sollte, steht auch ausdrücklich da, dass man dazu in die Werkstatt fahren soll.

Wie ich es geschrieben habe: Lass es dir einmal in der Werkstatt oder von einem erfahrenen Biker zeigen und guck es dir genau an.

Lennart2006  31.05.2023, 10:12
@drhouse1992

Ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht hilft das noch was, bei meinem Moped steht nicht Mal mehr in der Anleitung, sie fest man dannach die Achse(? Oder was auch immer) ziehen muss. Wäre damit einfach nur raten, was ja offensichtlich nicht gewollt ist. Es ist hier offensichtlich der Plan des Herstellers, dass man das in der Werkstadt machen lässt. (Und zu sagen wenn du's nicht hinkriegst traut sich der Mechaniker auch nicht find ich dem Mechaniker Beruf ein wenig ungerecht gegenüber)

Normalerweise macht man sowas selbst......

Furkan67061
Beitragsersteller

Bin ein kompletter Neuling und kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus ist mein 1 moped hab im Internet mich um gesehen da wird zwar einiges erklärt habe aber trzdm Angst das ich etwas falsch einstelle ich lass mir das bei der Werkstatt mal zeigen und mache das dann ab sofort auch alleine