Motorradhelm von Ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Schlechte Idee. Zum einen muß der Helm zu deinem Kopf passen, du möchtest den also auch anprobieren, und dann kennst du die Vorgeschichte und dessen Behandlung nicht, insbesondere wenn es sich um einen bereits getragenen Helm handelt.

Der Helm ist eigentlich die wichtigste schutzausrüstung beim Motorradfahrer. Daran sollte man also nicht Sparen .

Ich finde, dass man sich nie einen gebrauchten Helm kaufen sollte . Denn wie schon gesagt wurde, man nicht sicher sein kann , ob der Helm schon runtergefallen oder wie alt er ist.

Ein Helm kann leben retten und gerade bei diesem sollte man nicht sparen.

Deswegen, lieber ein paar Euro mehr für einen neuen Helm ausgeben, als knauserig zu sein.

Niemals gebrauchte Helme kaufen. Da weißt du nie, ob der nicht schonmal runter gefallen und einen unsichtbaren Riss hat, der im Falle eines Unfalls für einen tödlichen Ausgang sorgt. Abgesehen davon müssen Helme nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden, weil das Material altert. Woher willst du wissen, wie alt der Helm ist, den du gebraucht kaufst? Helme immer neu kaufen.

Und "günstig" ist generell saumäßig unklug. Willst du ernsthaft dein Leben aufs Spiel setzen, weil du nicht bereit bist, für einen brauchbaren und sicheren Helm 200€ locker zu machen? Wenn du dir das nicht leisten kannst, dann fahr halt kein Motorrad, ganz einfach. Motorradfahren ist ein Hobby und kein Muss. Entweder man kann es sich leisten, oder eben nicht.

Schau dir mal Testberichte von billigen Helmen an, gibt genug Crashtests auf YouTube zu sehen. Da siehst du mal, dass "gerade so ausreichend für die Zulassung" halt eben nichtmal ansatzweise so gut ist, wie ein wirklich sicherer Helm. Ich würde rein aus Prinzip niemals einen Helm für unter 150€ kaufen. Da ist mir mein Leben dann doch mehr wert.

3535431
Beitragsersteller

Ja ich meine auch Verhältnismäßig günstig, einen für gefühlt 20€ würde ich mir nie kaufen

Shalidor  08.05.2023, 22:17
@3535431

Wie schon gesagt, gute Integralhelme fangen bei etwa 180-200€ an.