Ist mein Helm in Deutschland zugelassen?

3 Antworten

Ich weiß nicht, ob Caberg überhaupt Helme anbietet, welche ECE 22.05 oder 22.06 nicht erfüllen. Das kannst Du aber ganz schnell auf der Homepage von Caberg oder auch bei Louis nachschauen. Die Genehmigungsnummer am Kinnriemen beginnt zudem mit 05. Also erfüllt der Helm auch 22.05. Übrigens verlangt das deutsche Recht lediglich das Tragen eines "geeigneten Schutzhelms". Daraus ergibt sich nicht, dass der Helm nach ECE geprüft sein muss. In anderen europäischen Ländern, ist die Norm-Erfüllung jedoch eindeutig vorgeschrieben.

 Nun finde ich auf meinem Helm nur die E3 Nummer

Das IST die ECE-Nummer. Diese muss nicht zwingend die Buchstaben ECE enthalten, dann aber einen Kreis mit einem darin enthaltenen E aufweisen. Und genau das ist hier der Fall.

Jetzt Frage ich mich, ob mein Helm überhaupt noch zugelassen ist.

Dann wirf mal einen Blick in §21a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Ordnung. Darin wir ein "geeigneter Schutzhelm" vorgeschrieben, nicht "ein amtlich geprüfter Schutzhelm".

Hallo, der Helm ist in Italien ECE geprüft (E3) und als Integral (P) und Jethelm (J) zugelassen. Müsste dann somit also ein Klapphelm sein. Kannst Du in Deutschland auf jeden Fall fahren.