Motorradhelm Preis?

5 Antworten

Geprüft sind alle Helme mit der ECE-Kennzeichnung. Jedoch gibt es erhebliche Unterschiede in der Verarbeitung und v.A. im Komfort. Ich hatte schon Helme für 1000€ und muss sagen, dass man den Unterschied zu günstigen Modellen ganz klar merkt.
Da ich aber gern öfter mal den Helm wechsle, schaue ich mittlerweile in der Mittelklasse, d.h. so um die 500-600€und kaufe meist im Angebot, sodass ich um die 300-400€ zahle.

Ich würde so zwischen 400-800 ausgeben.

die High end dinger braucht man nicht unbedingt aber n billig helm für 200 würde ich mir auch nicht kaufen.

Die Sicherheit eines Helms kann man nicht am Preis ablesen. Zum einen weil sich bei manchen Helmen der Preis durch besondere Eigenschaften (Vorbereitung für Sprechanlage, Sonnenblende, Klappfunktion, Geräuchsdämmung, besonderes Dekor etc.) rechtfertigt und zum anderen weil nicht jedes Produkt das gleiche Preis-Leistungsverhältnis hat. Ja es gibt auch eine Norm für Helme. Die ist leider so anspruchslos, dass ein Baumarkt/Motorraddiscounter einen Helm in China bauen lassen und den für 30€ mit Gewinn verticken kann. Glaubst du der bietet die selbe Sicherheit wie Helme die von Profirennfahrern genutzt werden?

Sichere Integralhelme ohne Schnickschnack fangen i.d.R. bei 400€ an. Man kann auch mal ein Schnäppchen unter 400€ machen. Viel mehr muss man nicht für das Maximum an Sicherheit ausgeben. Helme jenseits der 600€ sind nicht aus sicherheitstechnischen Gründen so teuer.

Entscheidest du dich für einen Helm aus einer günstigeren Preisklasse, empfehle ich dir vor dem Kauf ein paar Testberichte zu lesen. Es gibt jede Menge Schrott zu kaufen, besonders in den Discounterketten.

Alle in D angebotenen Helme müssen der Norm entsprechen. Ob 50 oder 1000€. Die Sicherheit ist immer gewährleistet.

ich halte die teuren Dinger für rausgeschmissen und reine Geldmacherei. ..

verreisterNutzer  25.06.2022, 00:35

Die Norm ist so niedrig angesetzt, dass du im Baumarkt einen 30€ Helm kaufen kannst. Glaubst du nicht, dass es möglich ist, bessere Schlagdämpfungswerte zu erreichen, wenn man als Hersteller ein anderes Budget hat?

Falls dich das nicht überzeugt, kannst du ja mal einen Testbericht anschauen. Da siehst du schwarz-auf-weiß, dass die Eigenschaften von einem billigen Noname Helm drastisch anders sind als die von hochwertigen Markenhelmen - auch wenn die Norm die drauf steht dieselbe ist.

Natürlich kannst du für dich selbst entscheiden, dass dir so ein niedriger Standard reicht. Aber zu behaupten bei Helmen gäbe es keine sicherheitsrelevanten Unterschiede ist nicht richtig.

Die Norm setzt das Minimum an Sicherheit fest, nicht das Maximum.

PS: Es stimmt übrigens nicht, dass Helme in D diese Norm erfüllen müssen. Das ist optional.

verreisterNutzer  25.06.2022, 23:55
@wildpark7

Ne ist nicht Pflicht. Schau einfach mal bei Louis rein, da findest du Helme ohne ECE-Nummer. Darf man ganz legal verkaufen. S.g. Braincaps sind i.d.R. immer ohne ECE Prüfung.

Das was du vielleicht meinst ist, dass eine ECE-Pflicht für die Nutzung gibt? Das stimmt zwar streng juristisch betrachtet nicht, aber praktisch ist es schon so, dass quasi jeder Polizist die ECE-Nummer sehen will. Ein Helm der die nicht schafft ist im Normalfall auch nicht geeignet. Und das verlangt das Gesetz tatsächlich: Einen zum Motorrad fahren geeigneten Helm.

Aber ein Verkaufsverbot von Motorradhelmen ohne ECE Prüfung existiert nicht. Ich verkaufe solche nämlich in meinem Geschäft. Ganz legal.

mein Freund Braucht einen Neuen Motorradhelm weil der alte irgendwie zu eng is

Ein Frisörtermin kann auch Wunder helfen^^

Wie viel würdet ihr für einen Motorradhelm ausgeben?

Sehr viel.....

Weil es geht ja um Sicherheit und wenn’s Blöd läuft ums Überleben

Richtig.

Aber: Auch die ganzen 200/300€ Helme sind sicher. Keine Frage.... sie sind Sicher.

Die Teuren sind nicht sicherer.... die Teuren sind Bequemer, Langlebiger, Leiser etc

Wenn der Teure Helm nicht drückt und du frische Luft bekommst dann geht es dir bei ner langen Fahrt besser.... und du bleibst konzentrierter

Daher kann ein teurer Helm sicherer sein indem er dir hilft dich aufs Fahren zu konzentrieren.

Von der reinen Aufprallsicherheit tut es quasi jeder zugelassene 200€ Helm^^

Trotzdem hab ich meinen Helm im angebot für 520 Gekauft.... uvp wären über 600€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Marinauwu
Beitragsersteller

Er hat eine Glatze also die Antwort mit dem Frisör Termin, ja merkst selber.

Nonameguzzi  24.06.2022, 21:03
@Marinauwu

Ja ich hab einfach von mir auf andere Geschlossen und wenn ich mal wieder auf 9mm kurz Mache fühlt sich der Helm ne nummer größer an^^

Marinauwu
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Ja ok aber er hat immer zwischen 0 und 3 oder 4 mm Haare