Motorradfahren ohne Bremsflüssigkeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf trockener Straße brauchst du die Hinterbremse eh ned........

Aber wo ist die Bremsflüssigkeit hin ? Bremst es noch richtig? Schau mal wie die Bremsbeläge aussehen. Ein sehr niedriger Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist normal ein Indiz dafür, daß die Beläge sehr weit abgefahren sind. Lass das unbedingt checken bevor du Stahl auf Stahl bremst. Dann ist nämlich ne neue Bremsscheibe fällig.

LowSign300
Beitragsersteller

bremsbeläge sind noch fit. ich glaube dass das behältnis komplett voll und nicht leer is, denn die bremswirkung ist keinen deut schlechter geworden. muss morgen mal reinschauen, dann wird sich meine vermutung denk ich mal bestätigen.

einzige sinnvolle und hilfreiche antwort, ist deine. Danke dafür!

Effigies  19.02.2015, 23:09
@LowSign300

Ein intaktes Bremssystem ist ja völlig geschlossen. Da kann die Bremsflüssigkeit ja nirgends hin außer in den Bremszylinder, wenn der Kolben sehr weit ausgerückt ist.

LowSign300
Beitragsersteller
@Effigies

war bis oben hin voll 😄👝 alles gut

Hi! Ich bin jetzt kein Mechaniker und man sagt ja bei Motorrädern, dass die Hauptbremswirkung vorne entsteht, aber rein der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass Lenkung, Bremsen beider Räder und zur Abrundung Reifendruck elementar lebenswichtig für das Motorradfahren sind. Wenn es nur um Dein Leben ginge, könnte man ja sagen "okay ist Deine Sache", aber stell Dir mal vor, es passiert was und Du verursachst einen Personenschaden. Und wenn dann noch festgestellt wird, dass es an der Bremse lag und Du das gewusst hast, dann wirst Du richtig Probleme bekommen.

Entweder rufst Du mal in einer Werkstatt an und lässt Dir sagen, ob das ein Problem ist - aber rein gefühlsmässig würde ich die Kiste stehen lassen! Gruß

Also wenn du dir da echt nicht sicher bist setzt du doch teilweise dein leben aufs Spiel, lass es besser sein echt

LowSign300
Beitragsersteller

angenommen, es ist keine mehr drin, was kann das für folgen haben wenn ich jetzt fahre? Bremse versagt komplett? Luft kommt in die Bremsanlage?

wolles  19.02.2015, 10:04
@LowSign300

ja der erste Fall wäre wohl der schlimmste, ich würde es nicht ausprobieren!

LowSign300
Beitragsersteller
@wolles

hab ja noch die vorderradbremse ;)

aurata  19.02.2015, 12:11
@LowSign300

Mit vorne bremsen kann man schön Luftspringe machen, habe ich mir sagen lassen!

LowSign300
Beitragsersteller
@aurata

wer bremst verliert, schonmal rennstrecke gefahren du eumel. wenn die straße trocken ist, brauchste keine hinterradbremse.

Effigies  19.02.2015, 23:11
@aurata
habe ich mir sagen lassen!

Du sollst nicht alles glauben was man dir erzählt. ;o)

nur etwas auffüllen wäre in 5 min erledigt,dann bremse testen und wenn sie sicher geht kannst nächste woche noch immer wechseln

Effigies  19.02.2015, 23:05

Bremsflüssigkeit füllt man niemals auf.

wollyuno  20.02.2015, 20:04
@Effigies

stimmt,nur wenn er nächste woche wechseln will,ist es egal aber sicherer wie so rumfahren

Wenn Du unbedingt ohne Bremsen fahren möchtest, nur zu. Im Falle eines Unfalles zahlst Du nicht die Versicherung

Effigies  19.02.2015, 16:40

Blödsinn. Haltloser unbegründeter Blödsinn.