Motorrad zuckelt und stottert und zieht erst ab hoher Drehzahl richtig an?

4 Antworten

Wahrscheinlich hast du irgendwas in der Elektrik verbastelt (im einfachsten Fall ist nur ein Batteriekabel lose) oder es zieht irgendwo Nebenluft. Letzteres ist ganz besonders wahrscheinlich, wenn du irgendwas im Ansaugtrakt abgebaut hattest, oder auch den Auspuff.

laurenz1234
Beitragsersteller

Danke!

Puste den vergaser mal mit Druckluft aus. Alle düsen raus und die auch Durchblasen. Direkt auch ne neue Zündkerze rein. Ich wette dann läuft die wieder vernünftig 😎

laurenz1234
Beitragsersteller

Danke

Ferndiagnosen sind (auch wenn du es so genau wie möglich beschreibst) schwierig bis unmöglich zu machen.

Folgendes kontrollieren:

  • Benzinfilter dicht? Benzinhahn lässt genug Sprit durch?
  • Vergaser zerlegen, idealerweise im Ultraschallbad reinigen, wenn das nicht möglich ist dann mit Vergaserreiniger einsprühen (in wirklich alles Öffnungen), eben einwirken lassen und dann mit Druckluft alle Kanäle freipusten.
  • Zündkerze kontrollieren ob sie zu fett/zu mager läuft und ob der Elektrodenabstand zu groß ist. Ebenfalls rausfinden ob auch die richtige Zündkerze verwendet wurde (Warm/kalt).
  • Wenn das alles immer noch nix gebracht hat, dann im Stand mit Bremsenreiniger vorsichtig Richtung Ansaugstutzen sprühen und schauen ob der Motor irgendwo Falschluft zieht. Wenn ja, geht die Drehzahl hoch und langsam wieder runter. Dann muss da neu abgedichtet werden oder der Ansaugstutzen getauscht werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das Stottern könnten Zündaussetzer sein. Wie sieht es mit der Luft aus, ist der Luftfilter sauber? Wechsel mal die Zündkerze.

laurenz1234
Beitragsersteller

werde ich versuchen, danke !