motorrad verbraucht zu viel öl?

6 Antworten

Du schreibst nichts von der Laufleistung der Kawa. Ausserdem muss sie auch ohne Hauptständer natürlich senkrecht stehen, damit der Ölstand korrekt abgelesen werden kann. Aber das weisst Du ja bestimmt. Sollte hoher Ölverbrauch vorhanden sein muß sie auch etwas rauchen oder zumindest richtig Ruß an der Auspufföffnung zu finden sein. Ein Kompressions-Diagramm beim Händler kann auch helfen um evtl. Verschleiss von Kolbenringen oder Ventiltrieb zu entdecken. Leistungsverlust kann darauf hindeuten.

Woher ich das weiß:Hobby

Blauer Rauch beim Fahren? Dann verbrennt der Motor das Öl.

Leider hast du nicht geschrieben wie viele Kilometer du gefahren bist.

Meine BMW R 1150 GS nimmt sich auf 1'000 km schon mal 250 bis 500 ml Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

nil33
Beitragsersteller

nein es raucht nicht

bin 200km gefahren

ronnyarmin  07.10.2019, 15:48
@nil33

200km seit was? Vieviel Öl fehlt seit den 200km?

Ölverbrauch läßt sich nicht nach Zeit bestimmen, sondern nach km. Wieviel bist du in der letzten Woche gefahren? Wieviel Liter fehlen jetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nil33
Beitragsersteller

ich fahr durchschnittlich 200km pro woche. unter der ölstand war unter dem min

Man sollte bauen Rauch sehen. Aber wie viel bist du gefahren? Ist es definitiv das richtige Öl und nicht viel zu dünn?

nil33
Beitragsersteller

man sieht kein rauch und ich fahr durchschnittlich 200km pro woche

paule312  07.10.2019, 14:05
@nil33

Ist es das richtige? Tropft es außen irgendwo?

nil33
Beitragsersteller
@paule312

ja ist das richtige öl und es tropft nirgends

Da ist wohl etwas nicht ganz dicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung