Motorrad Techo durch neues Modell ersetzen?

techo - (Motorrad, Techno)

2 Antworten

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das so ohne weiteres Möglich ist. Denn die Werte werden bei einem kompletten Digitaltacho anders übermittelt und verarbeitet, als bei einem älteren Modell. Es kann also durchaus sein, dass der neue Tacho Werte benötigt, für die es bei dem alten Modell gar keine Anschlüsse gibt oder die dort gar nicht vorgesehen waren.

Es wird nicht damit erledigt sein, dass du einfach einen anderen Tacho von einem anderen Modelljahr da hinbaust und das dann einfach so funktioniert. Das wird wahrscheinlich schon an den Steckverbindungen scheitern... Außerdem müssen für den Umbau höchstwahrscheinlich auch Änderungen am kompletten Kabelbaum und an den einzelnen Steuerelementen vorgenommen werden.

Mal abgesehen davon, dass dich das wahrscheinlich mindestens ein Viertel des Zeitwerts von dem ganzen Mopped kosten wird, wirst du dir dann auch diverse Fragen anhören dürfen, wenn du das Bike später mal verkaufen willst. Denn ich glaube nicht, dass dir irgendjemand deine angegebene Laufleistung abkauft, wenn das Bike eine anderen Tacho bekommen hat. Und gerade bei 125ern, wo die Laufleistung maßgeblich den Preis bestimmt, wirst du es schwer haben, ein Bike mit getauschtem Tacho zu verkaufen. Denn kein normaler Mensch wird dir glauben, dass du da hunderte € investiert hast, nur damit du einen Digitaltacho hast. Da wird jeder vermuten, dass die Kilometer gedreht wurden...

Effigies  16.09.2014, 13:18

Das blanke Kombiinstrument, ohne Änderungen am Kabelbaum und ohne TÜV, kostet 350€. Da muß einem schon wirklich unsinnig das Geld zu den Ohren rausquellen um das für nen Tacho auszugeben. .

Solltest Du beim fahren nicht lieber auf die Straße gucken ?

Schaust Du so viel auf den Tacho, daß Dir das 400€ wert ist?