Motorrad Tacho verzehnfachen?

3 Antworten

Ich habe die Antwort gefunden! Und es war auch noch mein eigener Fehler.
Hab einfach nicht richtig geschaut. Obwohl der Tacho beim Start "r6" anzeigt und auch sehr ähnlich aussieht wie der von der R6 ist es ein anderer.

Der Vorbesitzer hat einen Koso-Tacho verbaut. Und ich habe mich in den Einstellungen vertan und als Radumfang das Datum eingegeben. Ich habe nun wieder den alten Wert eingestellt und siehe da- funktioniert wieder alles.

Woher ich das weiß:Recherche

Fahr am besten einfach mal in die Werkstatt. Bei der Elektronik kann man leider nur sehr wenig selbst machen...

Voidl
Beitragsersteller

Es war ein Koso-Tacho und keiner von einer R6... Habe jetzt die richtige Einstellung gefunden... trotzdem danke

Ich vermute es ist ein Digitaltacho und die letzte Stelle der LED Anzeige ist ausgfallen.

Machmal ist sowas ein Kontaktproblem, also Tachodisplay mal Ausbauen bzw abklemmen und wieder draufstecken. Neues Display ist teuer. Vielleicht gibt es auch Firmen die sowas reparieren. Bei einem Autotacho (Mercedes) hat mir das mal viel Geld gespart, original hätte die Instrumenteneinheit 700 Euro gekostet.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Voidl
Beitragsersteller

Digitaltacho ja, das mit der letzten Stelle kann aber nicht sein, da die Kilometer auch proportional nur noch zu 10% mitgezählt werden.

Peppie85  02.11.2019, 16:44
@Voidl

war es denn vorher anders? falls ja, vermute ich einen softwarefehler...

lg, Anna

Voidl
Beitragsersteller
@Peppie85

Na klar, das Tempo wurde mir korrekt auf 1km/h genau angezeigt und auch alle 100m der km-Stand um eine Kommastelle erhöht. Bis letzte Woche also nichts ungewöhnliches.

Auf dem heutigen Weg, um die 50km insgesamt, hat sich der "Trip A", den ich in der Früh extra genullt habe, um 5,sonstwas erhöht.

Hm mich wundert halt dass das genau auftritt, nachdem ich ein paar Tage die Spannungsversorgung getrennt habe. Der Kilometerstand wurde ja sogar gespeichert (der totale sowieso). Alle Einstellungen wie die Warntemperatur, Schaltblitz etc sind auch wie vorher...

Yamasuki10  02.11.2019, 22:21
@Voidl

Hört sich fast an als hätte der Vorbesitzer eine Schummel Software Cip eingebaut um den Kilometerstand zu schönen.

Vieleicht hast du die aktiviert und weißt es nicht.

Such halt mal in den Foren ob jemand sowas kennt oder den fehler beheben kann.

Nur so eine idee, hab mal von solchen tricks was gelesen.

Gute fahrt, schönes WE

Voidl
Beitragsersteller
@Yamasuki10

Das glaube ich auch nicht, weil mir die Laufleistung vom Orinaltacho gesagt wurde und auch realistisch ist.

In zumindest einem Forum habe ich mich eh schon gemeldet, aber danke für die Idee... Vielleicht kommt ja noch was raus

Yamasuki10  02.11.2019, 23:40
@Voidl

Hab da mal was gelesen von dem Trick, da wurden neue Bikes auf Rennstrecken verheitzt und dann als Gebraucht mit wenig Kilometer wieder verkauft.

Muss aber nicht bei dir so sein, ist aber schon komisch.

Da der wehrt um den faktor 10 verringert wird bei einer Digitalen Anzeige sollte das kein fehler sein der einfach so auftaucht.

Wollte es dir nur mitteilen, da ich das mal wo gelesen hatte.

Viel glück beim fehler finden und allzeit gute fahrt.