Motorrad oder Autoführerschein teurer?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Mehr Schwierigkeiten/Kosten bei B 50%
andere Antworten 50%
Mehr Schwierigkeiten/Kosten bei A/1/2 0%

2 Antworten

andere Antworten

Die Fahrerlaubnis für die Klasse 3 habe ich 1993 und habe dafür knapp um die 1.800 DM bezahlt. Direkt als es den Euro gab habe ich die Fahrerlaubnis für Motorräder unbeschränkt gemacht und ich meine um die 1.500€/1.600€ bezahlt.

Mit dem war ich aber zackig fertig. Hat keine 4 Wochen gedauert. Danach noch die für LKW die dann allerdings relativ teuer war. Wenn ich mich recht erinnere müssten das so um 3.500€/4.000€ gewesen sein. Richtig schwierig war eigentlich keine von den dreien.

Als ich '93 den 3er gemacht habe musste ich mich erst an das Auto gewöhnen. Mein Fahrschulfahrzeug war damals ein Golf 3 Diesel mit 110 PS. Die Fahrerlaubnis war gar kein Problem weil ich bereit fahren konnte.

Für den LKW war's auch nicht schwer da ich vorher ja 7.5to. mit und ohne Anhänger gefahren bin. Das einzig blöde war zum Teil die Theorie aber letztlich nicht schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Also bei mir waren die Motorrad-Stunden bei 75€ und Auto bei 50€, weshalb ich mal denken würde, dass die Motorrad-Ausbildung teurer ist.

Bei mir war aber effektiv Auto teurer, weil B meine erste Fahrerlaubnis war und man als Neuling eigentlich allgemein mehr Fahrstunden braucht.

Bin bei A2 dann echt schnell durch gekommen und hatte dementsprechend auch eher wenig Fahrstunden benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
urannoying
Fragesteller

Weiß du vlt wie viel du insgesamt gezahlt hast und wie viel für a2?

jobi1337  26.02.2024, 11:22
@urannoying

B war bei mir etwa 2,6k weil ich mit Prüfungsangst zu kämpfen hatte.

A2 war bei 2,2k und halt nochmal 1,4k für Schutzkleidung.