Motorrad mit Beiwagen Klasse B Führerschein fahren?

2 Antworten

Für ein Beiwagengespann brauchst du sogar den A2 Führerschein, da den Gesetzgeber erstmal nur die Zugmaschine Interessiert.

Und es ist nicht bei jeder Dnepr/Ural so das beide Räder angetrieben werden, das sind nur die Gelände Modelle (zb. Dnepr MT16).und auch dies interessiert den Gesetzgeber nicht 🤷‍♂️ zählt immer noch unter Gespann.

Thema Gewicht, so ne Dnepr mit beiwagen hatt ein Eigengewicht von 350kg mit BW-antrieb evtl. Ein paar Kilo mehr.

Nächste Sache, wenn du dir eine Dnepr/Ural kaufen willst solltest du schon Ahnung haben vom Schrauben 😅 glaub mir, ich sprech aus erfahrung. Und glaub mir mit Wartung hast du da gut was zu tun.

Ansonsten falls du sonst noch Fragen zu Thema Dnepr/Ural hast kannst du ja PN schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauber: Jawa 50, Simson Sl1, SR2, Dnepr, MZ TS 150

Danil570
Beitragsersteller

Schau mal ich habe das hier gefudnen

Und mit A1 kan man auch Beiwagen fahren aber nur bis 400kg. Aber in der Praxis gibt es keine mit Beiwagen die so leicht sind.

a) Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt

Danil570
Beitragsersteller

Diese Art von Technick intetessiert mich.

Möchtest du dich vielleicht privat austauschen?

Habe sonst eher an Mopeds und so geschraubt.

Toniderbro  20.08.2024, 08:34
@Danil570

Klar warum nicht, hab dir mal eine Anfrage über Gutefrage geschickt.

Hallo,

vielleicht hilft dir ein Blick in de § 6 der Fahrerlaubnisverordnung. Dort sind die Fahrerlaubnisklassen definiert.

Grundsätzlich darfst du mit Klasse B Kraftfahrzeuge bis maximal 3500 kg zul. Gesamtmasse fahren, solange sie nicht unter die Klassen AM, A1, A2 oder A fallen. Welche Fahrzeuge das betrifft, ist in den entsprechenden Klassen beschrieben. Darunter fallen zum Teil auch dreirädrige Fahrzeuge, die du mit Klasse B nicht fahren darfst.

Danil570
Beitragsersteller

Das stimmt nicht so ganz, AM hast du dan automatisch mit unf es gibt Ausnahmen die sowohl mit A Als auch mit B geahren werden dürfen wie zb Quads.

Aber danke für den Hinweis

Danil570
Beitragsersteller
@Danil570

Ich habe das hier gefuden.

a) Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt auch zum Führen von dreirädrigen Kraftfahrzeugen im Inland, im Falle eines Kraftfahrzeugs mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt

ascii0815  20.08.2024, 09:00
@Danil570

Das stimmt schon. AM darf man nicht mit B fahren. Genau so steht es in der FeV. Dass man AM zu B dazu bekommt, ist ja ein anderes Thema.

Und wo hast du den Text zur Berechtigung gefunden? Ein Quelle ist schon wichtig, um deren Relevanz zu beurteilen.

ascii0815  20.08.2024, 18:13
@Danil570

Ja richtig, ich hatte mich schon gewundert, ob ich das irgendwie übersehen habe. Diese Regelung ist mir auch schonmal über den Weg gelaufen. Wichtig zu beachten ist jedoch, dass ein Kraftrad mit Beiwagen nicht darunter fällt.