In welcher Kurve, rechts oder links, kommt bei einem Beiwagenmotorrad der Beiwagen hoch

13 Antworten

So paradox das erscheinen mag: bei, wie in Kontinentaleuropa üblich, rechts angebrachtem Seitenwagen in der Rechtskurve.

siehe hier http://www.motorrad-gespanne.de/hefte/81-90/86story.htm

Da der Beiwagen auf der rechten Seite ist, würde er in einer Linkskurve anheben.

abibremer  17.07.2014, 18:44

QUATSCH: ein rechts angebrachter seitenwagen hebt in zu schnell gefahrenen RECHTSKURVEN ab. beobachte mal sehr weich gefederte pkw beim kurvenfahren. die "ente" zeigt grundsätzlich auf der INNSEITE der kurve die reifen komplett. zu scharf gefahrene linkskurven bergen für gespannfahrer die gefahr sich über die RECHTE vordere kante des seitenwagens zu überschlagen, was MINDESTENS mit sehr schweren verletzungen des seitenwagenpassagiers endet. ich habe über zwanzig jahre seitenwagengespanne gefahren und WEISS wovon ich schreibe!!!

abibremer  17.07.2014, 18:55

ein sw-gespann ist KEIN solomotorrad, mit dem man sich IN die kurve legt!!!!!!!!! sondern das ganze verhält sich mehr wie ein pkw: das fahrzeug hebt sich an der INNENSEITE der kurve, weshalb sich die passagiere auch "automatisch" IMMER nach der kurveninnenseite neigen.

Wo wohnst du? Kannst mal mitfahren, zeig ichs dir. Logischerweise kommt es drauf an, auf welcher Seite der Beiwagen montiert ist. Genauso logisch: Das Boot kann nur dann abheben wenn es sich auf der KURVENINNEREN Seite befindet. Weil man mit einem starren Gespann keine Schräglage fährt,drückt die Fliehkraft das Mopped nach aussen, ergo das Boot hebt ab. Bei einem Schwenker sieht das anders aus, da hebt das Boot niemals ab.