Motorrad Kette zu stark gespannt, was tun?

8 Antworten

Du hast doch das aus einer neuen Kette  herausgenommene Kettenglied noch, oder? Also setz eines zusätzlich ein, und gut ist. Bei einer 150-PS-Maschine würde ich über eine neue Kette nachdenken.

Naja, wenn du das Kettenglied nochmal rein machen kannst würde ich mir das bei ner 125er ja noch überlegen.

Aber bei stärkeren Maschinen die auch mal 70nm oder mehr leisten rate ich immer zu einer Rundkette (nicht unterbrochenen, etwas mehr Einbauwand aber viel sicherer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

War die Kette so gelängt das du ein Element hast entnehmen MÜSSEN?

Dann ist die Kette fertig -> wegwerfen, neue kaufen.

War es ein neuer Kettensatz? Wieso nicht passend gekauft? Ich kaufe immer Endlosketten, auch wenn man dann die Schwinge eben kurz ausbauen muss.

Am Rande angemerkt: Dank Kardan aktuell kein solches Problem mehr... Dafür andere. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Also ich würde empfehlen dir ne neue kette zu kaufen, oder vielleicht gibt es auch einzelne Glieder zu kaufen

du musst immer kette und zahnräder gemeinsam wechseln. ansonsten verschleisst das alte teil die neuen komponenten verstärkt.

annokrat

Daniel3928d  20.11.2016, 11:06

Naja.. wenn man ein ziemlich neuen Satz hat muss man das nicht unbedingt machen. Wūrde sich auch nicht lohnen