Motorrad keine offene Eintragung Schweiz?

BackupBone  03.10.2022, 12:50

Hast du dein Moped schon (gedrosselt) versichert/zugelassen?

BACHFORELLE142
Beitragsersteller

Nein, ich will zuerst alles abklähren bevor ich mir überhaupt so ein Moped zulege.

BackupBone  03.10.2022, 12:58

Welchen Vertrag meinst du dann? Bedingungen nachgelesen?

BACHFORELLE142
Beitragsersteller

Ja ich habe die Bedingungen nachgelesen.

2 Antworten

Deine Versicherung wird auch keinen Regress fordern, da das Fahrzeug nicht versicherungsfähig sein wird wenn es keine Zulassung gibt, wenn eine offene Eintragung nicht möglich ist

BACHFORELLE142
Beitragsersteller

Geht das nicht einfach über unzugelassene Technische Veränderungen / Tuning, bei welchem das Moped den Versicherungsschutz nicht verliert? Versicherungsfähig ist es ja schliesslich.

DerBayer80  03.10.2022, 13:08
@BACHFORELLE142

Schweiz und Deutschland sind da nicht so stark unterschiedlich. Alles was nicht zugelassen ist, lässt die Betriebserlaubnis erlöschen. Damit ist auch die Versicherung leistungsfrei

Wenn du die Ktm EXC meinst, die hat 12 PS und nur so ist sie Zilassungsfähig.

Solltest du auf die Idee kommen den Einsatz im Luftfilterkasten und im Auspuffkrümmer zu entfernen, erlischt die Betriebszilassung.

Die Weiterfahrt ist verboten und du darfst zu Fuss nach Hause.

Es kommen Abschleppen und Aufbewahrungskosteb auf dich zu. Das Mopped kann sogar als Tatwerkzeug ersatzlos beschlagnahmt werden, die Schweiz ist da nicht zimperlich