Motorrad in Tiefgarage weggerutscht, wer haftet?

4 Antworten

Heyho,

Du haftest selbstverständlich für den Schaden. Du bist für das Motorrad verantwortlich und hast mit Deiner Vorgehensweise den Schaden verursacht. Du sagst selber, dass es keine Fremdeinwirkung gab.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Du. Du bist dafür verantwortlich, so zu fahren, dass Du unfallfrei bleibst. Im Zweifel hättest Du Dein Motorrad schieben müssen.

Allerdings sollte mal geprüft werden, woher das Wasser kommt. Das kann die Bausubstanz schädigen.

Das muss sicher ein Gericht entscheiden. Es muss festgestellt werden, ob das Befahren bei Nässe gefahrlos möglich ist (Verkehrssicherungspflicht), oder Unachtsamkeit des Nutzers, und wie prozentual die Schuld verteilt ist. Ich beneide dich nicht vor diesem Schritt, aber ich würde den Weg gehen.

Andere Tiefgaragen und Parkhäuser haben deshalb ihre Böden besandet.

Du selbst, bzw. deine Versicherung.

Der Fahrbahnbelag war dir bekannt. Du wusstest, dass es rutschig ist.

Im Zweifelsfall hättest du das Fahrzeug stehen lassen müssen.