Motorrad Hochschalten Kupplung kommen lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal zum Schleifpunkt: Erstens kann es nicht so schwer sein sich zu merken, wie weit man die Hand öffnen muss, bis die Kupplung zu schleifen beginnt. Das erste Stück kann man dann quasi überspringen und dann geht alles gleich flotter.
Beim Schalten braucht man sogar überhaupt keine Kupplung, wenn Drehzahl und Gang zusammenpassen, respektive kann man sie dann sehr schnell loslassen. Mit der Zeit entwickelt man dafür ein Gefühl.
Beim Hochschalten muss man die Drehzahl etwas fallen lassen, beim runterschalten erhöhen.
Sehr hilfreich ist beim Finden der perfekten Drehzahl, mit so wenig Kraft wie möglich zu schalten. Denn: wenn die Drehzahl zu Gang und Geschwindigkeit passt, geht dieser fast von selbst rein, während man bei unpassenden Drehzahlen erstmal Kraft ausüben muss, damit der Synchronisationsring Seine Arbeit tut.

Zu 1. Die Kupplung kannst du beim hochschalten ziemlich schnell kommen lassen.

Zu 2. Das ist reine Übungssache.

Generell: Du brauchst Fahrpraxis.