Motorrad Getriebeschaden?
Moin,
ich habe verdacht darauf, dass ich einen Getriebeschade haben könnte.
Ist es normal, dass ich beim hochschalten so gut wie keinen Punkt habe wo es nach oben geht, sondern dass der Schalthebel ohne ein Klackern oder ähnlichem hoch geht und der Gang drinne ist? Außerdem kommt es mir so vor als würde das Teil komische Geräusche abgeben, bin mir da aber ehr unsicher.
Danke im vorraus
3 Antworten
sondern dass der Schalthebel ohne ein Klackern oder ähnlichem hoch geht und der Gang drinne ist?
Ja, das ist normal und beruhigend.
Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen.
Der Ganghebel geht von seiner Mittelstellung nach oben oder unten zu drücken. Das geht bis zu einem fühlbaren Endpunkt. Innerhalb dieser Bewegung gibt es einen Moment, wo der gewünschte Gang fast von allein einspringt. Das ist nicht wirklich fühlbar. Hat der Vorgang nicht funktioniert, weil du den Ganghebel zu wenig weit bewegt hast, dann ist der vorherige Gang wieder eingerastet.
Normalerweise kannst du nicht zwischen den Gängen landen. Das ganze ist schon gut, sicher und logisch gebaut.
Bei komischen Geräuschen kann dir keiner eine Ferndiagnose geben. Es gibt tausende komische Geräusche, siehe "Ups die Pannenshow". Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel her?