Motorrad Führerschein A gedrosselt in Fahrschule und welche Maschine ?
Hi :) Meine Frage wurde ähnlich schon tausend mal gestellt, hoffe ihr steinigt mich nicht 🤔 Ich will den Motorrad Führerschein machen. Bin 26Jahre, also kann ich den offenen A machen. Sollte ich aus irgendeinem Grund (ich weiß unlogisch) eine gedrosselte Maschine in der Fahrschule haben und auf dieser die Prüfung machen kann ich dann trotzdem eine "große" Maschine ~ 75Ps fahren oder darf ich dann für zwei Jahre auch nur eine gedrosselte fahren? Den B habe ich schon sei 2008. Und die nächste Frage: Bin nicht gerade die größte. 1,59m. Und ein wenig kräftiger um die Mitte rum 🤓 mich würden folgende Maschinen interessieren: - Kawasaki Er6f mit ~75 Ps / 649ccm - Yamaha MT07 mit ~ 75 Ps / 650ccm Alternatin zur Er6f käme das Folgemodell in Frage, also die Ninja650. Die Daten sind ähnlich. Könnt ihr mir dazu was sagen? Erfahrungsberichte oder Kauftipps zu welcher Maschine?
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Also Du wirst sowieso mit einer gedrosselten Maschine anfangen und dann nach einigen Fahrstuden auf die ungedrosselte Variante umsteigen. Die Prüfung muß mit einer ungedrosselten Maschine abgelegt werden, sonst bekommst du eine Beschränkung auferlegt das Du nur Maschinen fahren darfst von nicht mehr als 35 kW und einem Verhältnis von Motorleistung und Leergewicht von nicht mehr als 0.20 kW/kg.
Die Erfahrung hat gezeigt das sehr viele Einsteiger sich die Maschine zulegen mit der sie in der Fahrschule ausgebildet wurden. Ich habe das nicht getan. In der Fahrschule war es eine Kawa Er6, für mich, 1,86m, 102kg, leider etwas "fitzelig". die Wahl viel auf eine Suzi Bandit 1200S.
Ich würde dir raten die ausgesuchten Bikes zur Probe zu fahren, selbst eine auf den ersten Kontakt nicht so gut passende Maschine kann man anpassen.
Vielen dank für deine Antwort. Damit kann ich schon mehr anfangen :)
Habe mich erkubdigt, meine Fahrschule hätte sogar die Yamaha. Das wäre bombe 🤗