Motorrad Fahren in Dublin Irland?

2 Antworten

Schau mal in § 1 Abs. 4 Satz 2 FSG. "Das Lenken von Kraftfahrzeugen mit einer solchen Lenkberechtigung ist jedoch nur zulässig, wenn der Lenker das in § 6 Abs. 1 genannte Mindestalter erreicht hat". Das ist österreichisches Recht.

In Irland gilt auch EU- Recht in Bezug auf das Fahrerlaubnisrecht. Und wenn dort das Mindestalter auf 16 Jahre definiert wurde, dann darfst du dort nicht fahren.

Es wäre jedoch eine Ausnahme möglich, sofern im irischen Fahrerlaubnisrecht analog dem deutschen § 29 Abs. 3 Nr. 1 a FeV geregelt ist, dass EU- Führerscheininhaber vom inländisch geforderten Mindestalter abweichen dürfen (leider kenne ich das irische Fahrerlaubisrecht nicht).

Gibt es diese Ausnahmeregelung im österreichischen Fahrerlaubnisrecht auch?

Du kannst mit 15  nicht in Irland fahren.

Eine EU Fahrerlaubnis bekommst du frühestens mit 16, und der österreichische Moppedschein gilt NUR in Österreich.

VBFASK
Fragesteller

Falsch weil es ein Internationaler ist

Effigies  29.04.2016, 21:04
@VBFASK

Der Moppedschein mit 15  ist ein Lernschein, den gibt es nicht international.