Warum sind die Mieten in Irland Dublin so hoch?

3 Antworten

Wenn sich in einer Steueroase massenhaft Konzerne aus aller Welt niederlassen und ebenso massenhaft Wohnungen für gut bezahlte Mitarbeiter suchen, dann schnellen die Preise in die Höhe. Nachfrage und Angebot machen es aus. Guck es Dir in London an... schlimmer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dublin leben schon voll arbeitende Leute im auto. wenn du dir das Hostel in Drogheda anschaust, ist es voll mit Arbeitern aus dublin - vergiß eine billige wohnung dort, da drängen alle hin, wo es arbeit gibt

Da schliesse ich mich den vorher angegeben Infos an, dazu ist auch ein Grund, dass nicht schnell genug Wohnraum geschaffen wird, vor allem kein erschwinglicher oder sozialer Wohnungsbau, stattdessen duebeln gierige Investoren den Millionenste Luxus Ding da hin, was sich kein Schwein leisten kann. Daher ist erschwinglicher Wohnraum rar und entsprechend teuer. Ich hab fuer meine 2-Zimmer Wohnung mit 52 Quadratmetern monatlich 1350€ kalt gezahlt in nem Vorort von Dublin und das war noch extrem guenstig (Bis April 2024, als ich wieder in die Heimat gezogen bin). Heute wollen manche schon 1200 fuer ein WG Zimmer haben und fuer ne 2-Zimmer Wohnung zahlt man oft 1600/1700/1800 kalt, manchmal auch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung