Motorrad fährt im warmen zustand schlecht?

1 Antwort

Wenn man mal von einer falsch eingestellten oder verschlissenen Kupplung absieht, tritt dieses Problem gerne bei ungeeignetem Öl auf...

Es ist nicht allgemein bekannt, dass ein PKW eine Trockenkupplung hat, während ein Motorrad - bis auf ganz wenige Ausnahmen - eine Mehrscheibenölbadkupplung, auch Ölbadkupplung oder Nasskupplung genannt, hat.

Verwendet man ein Öl aus dem PKW-Bereich, mit ähnlich klingender Bezeichnung, kann das zu Problemen führen, weil diese Öle häufig Friktionshemmer enthalten, die für den Betrieb in Motorrädern völlig ungeeignet sind.

Man muss deshalb darauf achten, dass entweder auf den Ölflaschen ein Motorrad abgebildet ist oder, dass auf den Flaschen oder in der Beschreibung steht "Für Ölbadkupplungen" geeignet.

Ein Motorradfreund von mir - selbstständiger, studierter Mechatroniker, mit größer Werkstatt - hatte schon mehrmals Fälle, wo jmd. das MOS2-Öl von LM in sein Motorrad gefüllt hatte - man konnte in jedem Gang anfahren ;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"