Motorrad Auspuff 35kw Beiblatt?
Hallo zusammen
Ich besitze eine Honda CBR 650 R (35kw) und habe mir eine Mivv GP PRO Komplettanlage dazu gekauft. Nun nach genaueren Abklärungen hat sich ergeben, dass die Anlage nur im ungedrosselten Zustand "legal" ist, aufgrund der Leistungssteigerung. Meine Frage ist nun, kann man die Anlage prüfen lassen? Wo? Wie teuer?
Oder selber Papiere generieren? wird das gemerkt, da es sich ja um den selben Motorrad-Typ handelt (ist ja grundsätzlich für diese Honda zugelassen).
Besten Dank für eure Hilfe.
PS. Es geht mir nur um diese Fragen, nicht ob es gewissen Leuten gefällt oder nicht ;)
3 Antworten
Ist deine tatsächliche Leistung (ps) höher als die die in deinem Fahrzeugschein (35 ps) eingetragen ist, so erlischt die Betriebserlaubnis. Das bedeutet einfach gesagt, du fährst illegal bzw. das Fahrzeug darf nicht bewegt werden.
Am einfachsten wäre es wenn du deine Leistung prüfen lässt am Leistungsprüfstand, entweder in einer Werkstatt oder beim TÜV. Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass die Zahlen die die Hersteller von Abgasanlagen auf Ihren Websiten stehen haben oft nicht der Realität entsprechen. Es kommt bei Aftermarket Abgasanlagen eher zum Leistungsverlust anstatt zum Leistungsgewinn.
solange die anlage kein e-prüfzeichen hat und sie nicht in die papiere eingetragen ist, läufst du gefahr, dass du bei einer kontrolle auffliegst.
wenn du auf "nr. sicher" gehen willst, lass dich bei tüv beraten, was zu tun ist.
E-Prüfzeichen ist vorhanden (Anlage ist für dieses Model zugelassen, Problem ist einfach die Drosselung)
Es macht sich doch fast jeder einen Sportauspuff dran, auch viele Leute mit gedrosselten Maschinen. Die Pötte versprechen ja alle eine Leistungssteigerung ... ich hab noch nie gehört, dass es da Stress von der Rennleitung gab.
Ich hatte meinen SlipOn auch schon auf der gedrosselten Maschine drauf.
Macht aber keinen Unterschied, beide versprechen Mehrleistung ...
Ich hatte meinen SlipOn
Es geht hier aber um eine Komplettanlage. Bei ner gedrosselten Maschine würden theoretisch sogar 1-2kW Mehrleistung sehr problematisch werden.
Es geht hier aber um eine Komplettanlage
Ich weiß, lesen kann ich.
1-2kW Mehrleistung sehr problematisch
Mein SlipOn hat genau das Produktversprechen, wie viele andere auch. Also wo ist jetzt der Unterschied zur Komplettanlage?
Dass Komplettanalgen, die auch den Kat und Krümmer ändern, tatsächlich ein wenig Mehrleistung bringen können(ggf. mit einem mitgelieferten Mapping)
Dann wäre es aber unabhängig von der Drosselung illegal die ohne Eintragung zu verbauen.
Nicht unbedingt. Bei dem ungedrosselten Modell ist die Anlage drauf abgestimmt, sodass die Mehrleistung im Rahmen der Toleranz ist(oder es erfolgt beim Einbau zwangsweise eine Anpassung der Fahrzeugbescheinigung 2). Bei ner gedrosselten Variante kann praktisch keiner sagen was dann hinten rauskommt. Je nach Modell wird ggf. sogar die Drosselung aufgehoben!
Danke für die Antwort. Slip-on und Komplettanlage ist jedoch ein Unterschied. Slip-ons sind bei gedrosselten Motorrädern oft vorhanden.