Motorrad 125ccm?

4 Antworten

Von Experte dvdfan bestätigt

naja, würde ne 125er nicht unbedingt "super" Sportmotorrad nennen. Kannst halt schärfer in die Kurven aufgrund der Sitzposition und der Fußrasten. Aber klar, Motorräder werden in Deutschland in der Regel mit allen dazugehörigen Papieren verkauft um die an zu melden, und im Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

Ich habe erst später angefangen mit A2, fande da ein alltagstaugliches Motorrad besser.

15zdt 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:46

google hat dieses motorrad als supersportliches bezeichnet, war mir auch nicht so sicher aber naja 😅danke

malteser55  10.04.2025, 01:04
@15zdt

ein 125ccm ist eine Motorroller. :) Kein Motorrad. Lg

Früher hieß diese Optik "Rennmaschine", dann "Sportler" und heutzutage "Supersportler".

Aber bei 125ccm ist nur der Name "Super" und die Form "Sportler".

Die sind normal fahrbar und ich finde, dass die Verkleidung den Fahrtwind günstig umleitet, was das Fahren auf der Autobahn gut unterstützt.

Zumindest vermittelt meine CBR125RW das Gefühl.

Bild zum Beitrag

- (Motor, 125ccm, Motorradfahren)

15zdt 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:47

erstmal danke, also muss ich jetzt als anfängerin nicht unbedingt eines kaufen was nicht sportlich ist?

dvdfan  20.11.2024, 15:41
@15zdt

Richtig.

Wenn du auf Sportlich stehst und dich darauf wohl fühlst, dann spricht nichts dagegen.

Der Motor unterscheidet sich nicht wirklich gegenüber den anderen 125ern, wie Sumo, Enduro, Naked, Chopper und so.

Nur beim Getriebe kann da noch bisschen was variiert werden. Also kann eine Enduro bisschen weniger Endgeschwindigkeit haben, aber etwas mehr Kraft.

Sportler sind eher für lange flotte Strecken gemacht. Aber bei 125ern ist dieser Unterschied recht klein.

Und dann dauert es auch eine Weile, bis du die Endgeschwindigkeit erreichst. Außerdem kannst du mit dem Gasgriff regulieren.

malteser55  10.04.2025, 01:05

Das ist Motorrad look.Kein Motorrad.

dvdfan  10.04.2025, 17:30
@malteser55

"Wie bitte?" fragt man, wenn man das gesprochene nicht verstanden hat.

"Was?" fragt man, wenn man mit dem gesprochen nicht einverstanden ist. Ausgeschrieben würde es "Was sagst Du da?" heißen.

Und mit "125er sind keine Motorräder" hast Du ja schließlich auch bereits falsch gelegen.

dvdfan  10.04.2025, 18:01
@malteser55

Mein "Was?" galt nicht dem zweiten Kommentar.

Den hatte ich sogar geliked.

Es galt dem ersten Kommentar, das 125er keine Motorräder seien.

Die RS ist eine vollverkleidete Maschine und keine richtige SSP. Natürlich ist sie straßentauglich.

15zdt 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:48

also müsste ich jetzt nicht unbedingt als anfängerin eine kaufen die nicht sportlich ist? danke für deine antwort^^

WECoyote  20.11.2024, 17:20
@15zdt

Die sind alle gleich sportlich. Die Unterschiede sind eher gering.

Im Grunde sollte dir das Motorrad einfach gefallen. 125er Supersportler haben nur eine sportliche Optik, ansonsten sind die nichts besonderes. Die fahren dann maximal 130kmh.

Für mich war die beste 125er die Honda Varadero 125.