Motoröl entfernen?

4 Antworten

Die erste Maßnahme, damit sich die Ölflecken nicht noch weiter ausbreiten ist, das Auto in die Werkstatt bringen und reparieren lassen oder verschrotten.
Dann würde ich, aber nur, wenn die Garage mit einem Schlauch ausgespritzt werden kann, den Ölfleck kräftig mit Allzweckreiniger und Bürste bearbeiten, über Nacht einwirken lassen und dann mit Wasser ausspritzen.

Wenn es noch flüssig ist, erst mal mit Zeitungspapier oder Küchentüchern aufwischen. Was dann noch übrig ist bzw wenn es eingetrocknet ist geht ganz prima mit Nitroverdünnung weg.

Ein bissl Verdünnung auf den Fleck kippen, mit einer alten Spülbürste o.ä. paar mal drüber um das Öl aus der Oberfläche zu lösen und gleich wieder mit Küchenpapier aufwischen. Alternativ geht auch Bremsenreiniger-Spray.

Zieh aber dazu Gummihandschuhe an. Verdünnung und Bremsenreiniger sind stark fettlösend. Sonst sehen die Hände hinter her aus wie sonst was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goofy19xx  10.06.2021, 16:04

Katzenstreu oder Ölbinder wenn frisch, im Baumarkt gibt es spezielle Reiniger für Ölflecke, ist immer ganz wichtig. Das ein Öl auch gebunden wird, damit es nicht ins Grundwasser oder Kanalisation sickert, letzteres kann man zurückverfolgen, kann teuer werden.

Die Feuerwehr hat Bindemittel ... Ansonsten Sägespäne

Benife
Beitragsersteller

Sägespäne? Wie mache ich das damit?

HoppelFloppy  21.05.2021, 16:54
@Benife

Einfach draufstreuen .... Dann saugt es etwas Öl auf .... Wenn du es ganz weghaben willst, also den Fleck ... Musst du den Boden aufhacken 🤷