Motorabdeckung entfernen Skoda Fabia GT 1.4 16V

3 Antworten

warum willst du den luftfilter reinigen??? hast du einen speziellen luftfilter, oder warum willst du den reinigen??? der wird je nach motorkennbuchstabe etwa alle 60000 km erneuert, vorausgesetzt man geht in eine vertragswerkstatt. somit erübrigt sich ein reinigen des luftfilters!!! mal ganz davon abgesehen ist dieser rechts von motor! er hat eine eine eigene angeschraubte abdeckung!! nach dem abnehmen des deckels ist aber auf den richtigen sitz der dichtung zu achten, da der motor sondt nebenluft zieht und könnte unruhig laufen! ach noch was: will ja nicht klugscheißen, aber bei skoda heißt das nicht "GT" sondern "RS", wenn du diesen motor meinst!!! schönen abend noch!!

ich222
Beitragsersteller

wird das irgendwo notiert, das der filter getauscht wurde? es kann ja wohl nicht schaden mal nachzuschauen oder? man kann sich doch um sein auto kümmern ... also "klugscheißer ^^" den skoda fabia gibt es sowohl als RS als auch als GT

scaro993  18.02.2013, 18:22
@ich222

im algemeinen wird ein tausch im serviceheft festgehalten!!! dieser befindet sich im bordbuch!! dort siehst du auch einen eventuellen zahnriemenwechsel!! das mit dem "GT" stimmt! - tut mir leid - irrtum meiner seits!! habe mich heute nochmal schlau gemacht: bei uns in der werkstatt wurde er immer als "sportline" bezeichnet, daher war mir gt nicht bekann!! dabei handelt es sich um änderungen im design- wenn ich mich richtig entsinne... um zum thema zurück zu kommen- manche verkleidungen sitzen sehr fest!! es gibt, wie ich festgestellt habe, auch verkleidungen, an denen der luftfilter unten mit eingebaut ist!! diese sind daran zu erkennen, dass an diese noch ein guzmmi-luftschlauch rangeht!!! diesen vor abziehen der verkleidung von der verkleidung abziehen!!! besitzen sie einen solchen motor einfach die verkleidung umdrehen und aufschrauben!!

Wenn ich mich nicht irre, ist der Luftfilter beim 1.4er oben hinter dem Motor.

Aber wenn du nicht mal weißt wo der Luftfilter überhaupt ist und wie du die Motorabdeckung ab bekommst, dann gebe ich dir den Rat: Lass die Finger davon, sonst geht das echt in die Hose...

ich222
Beitragsersteller

ich frag ja weil ich nix kaputt machen wollte ...

ich kenns von skoda das der luftfilter in der motorabdeckung sitzt^^