Motor hinter Höhenverstellbaren Schreibtisch?

2 Antworten

Wir sollten hier zwischen Linearmotor und Linearantrieb differenzieren. Linearmotor ist eher was für Transrapid oder Railgun.

Ein Linearantrieb ist meistens mit einer Spindel verstehen, auf der eine Mutter läuft, die für den mechanischen Fahrweg sorgt. Anwendungsbeispiele sind:

  • Hebebühnen
  • Fensterantriebe
  • Bearbeitungsmaschinen

Für einen höhenverstellbaren Schreibtisch sind solche Antriebe deutlich besser geeignet, da durch die Übersetzung eine überschaubare Leistung ausreicht, ein langsames, kontrolliertes Fahren einfacher zu realisieren ist und die Hemmung des Antriebes eine zusätzliche Bremse überflüssig macht.

lg, Anna