Höhenverstellbares Schreibtisch-Gestell an Mehrschichtplatte anbringen?

Wenn es noch wichtig ist hier ein Bild vom Monitorarm:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viele Sorgen.

Wenn du den Tisch mit Platte zum selber zusammenbauen bestellst sieht das nicht anders aus. Klar könnten deine Schrauben etwas länger sein und du solltest darauf achten dass es sich um Holzschrauben handelt. Für die Schrauben bohrst du dann die Platte mit einem passenden Bohrer vor (Bohrergröße gem. dem Kern der Schraube und nicht gem. dem Gewinde).

Mein gestellt sieht eigentlich aus wie das auf deinem Bild (mit anderer Bedieneinheit) und meine Platte ist 2x1m mit 2x 1,2m Ultrawide-Monitoren übereinander drauf (also das Gewicht auf einen ziemlich kleinen Punkt konzentriert). Der Motor kommt zwar an seine grenzen und beim gegenstoßen schwankt alles etwas, aber ansonsten steht alles seid Jahren stabil.

Auch das mehrfache transportieren durch die Wohnung hat ihm nicht geschadet.

Betra1980
Beitragsersteller

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Tischplatten, die man so normalerweise zu so einem Tisch bekommt oder bestellt aus Massivholz ist und nicht aus Pressspan, aber danke.

Das Risiko schätze ich als gering ein. Und wenn - kein Unglück. Es gibt Pasta, die macht es wieder gut. Holzkitt, flüssiges Holz usw. unter diesen Namen wird es vertrieben. Bricht also wirklich eine Schraube aus, klebst Du sie damit wieder hinein.

Welche Dübel, das kannst Du im Baumarkt fragen. Doch bei Holz geht es meist auch ohne Dübel. Frage nach Holzschrauben.